
BETA 2015: Die Italiener machen durch ungewöhnliches Downsizing bei den Viertaktern auf sich aufmerksam! Die bisherige 498er wird zur 480er, die 450er zur 430er und zuletzt die 400er zur 390er. Hierbei handelt es sich nicht um einen Marketing-Gag, der die bisherigen Modelle erneut ins Rampenlicht stellen soll. Tatsächlich reduziert Beta bei allen Viertakt-Enduros die Hubräume bis auf die 350er.

Was sind die Hintergründe? In erster Linie begründet dies Beta mit der Reduzierung des Motorgewichts, was bei der 480er und 430er einem Kilogramm entspricht. Bei den kleinen Hubräumen mit 390 und 350 Kubikzentimetern konnte sogar 1,5 Kilogramm eingespart werden. Natürlich ist dies nicht der einzige Grund, denn damit einhergehend sollen Motorleistung und Drehmoment identisch zu den hubraumstärkeren 2014er Modellen sein. Durch diese Maßnahme verspricht man sich eine geringe Fahrzeugmasse, was in der Summe der Neuerungen eine agilere Leistungsabgabe, ein verbessertes Handling und ein breiteres nutzbares Drehzahlband hervorbringen soll.

NEUERUNGEN Viertakter
RR 350 4T

- Erste Beta mit Synerject-Einspritzung
- 42mm Drosselklappen-Durchmesser
- Stellmotor zur Regelung von Leerlaufdrehzahl und Verringerung der Motorbremswirkung

Modell übergreifend: RR 350/390/430/480 4T
- Motorgehäuse: Leichter und kompakter

- Pleuel: Kürzer und leichter mit neuem Design

- Box-in-Box-Kolben: Leichter und widerstandsfähiger


- Neues Nockenwellenprofil zur Erhöhung des nutzbaren Drehzahlbereichs
- 350/390: Titanventile

- Neuer Zylinderkopf: Unter anderem zur Verbesserung der Kühlleistung

- Anlasserleistung erhöht
- Optimierte Ausgleichswelle
- Angepasste Luftansaugung

- Übernahme aller Neuerungen der Factory-Modelle 2014
- Sachs-Upsidedown-Gabel mit neuartigem Dämpungskolben
- Sachs-Federbein mit überarbeitetem Dämpfungskolben zur Reduzierung der auftredenden Wärme im Inneren
- Neuer weicher Sitzbankkern
- 2015er Grafikkit
- Lenkerpolster der Factory-Modelle
NEUERUNGEN ZWEITAKTER

RR 250 2T
- Neue Auslasssteuerung mit doppelter Druckfeder

- Neuer Schalldämpfer mit verkleinertem Innenrohr
RR 300 2T
- Ausgestattet mit Racing-Teilen: Zylinder, Brennkammer und CDI

Modell übergreifen: RR 250/300 2T
- Sachs-Upsidedown-Gabel mit neuartigem Dämpungskolben
- Sachs-Federbein mit überarbeitetem Dämpfungskolben zur Reduzierung der auftredenden Wärme im Inneren
- Neuer weicher Sitzbankkern
- 2015er Grafikkit
- Lenkerpolster der Factory-Modelle
Beta bleibt auch im Modelljahr 2015 seiner Linie treu und entwickelt die bestehende Modellpalette Schritt für Schritt weiter. Mit der neuen Synerject-Einspritztechnologie bei der 350er geht man erstmals den neuen elektronischen Weg. Die Modelle 390, 430 und 480 vertrauen nach wie vor auf einen Vergaser. Das ungewöhnliche Downsizing solle den enstprechenden Vorteil bezüglich der Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und dem Handling erbringen. Bezüglich der Zweitakter geht es im Detail um Verbesserung der Motorleistung und des nutzbaren Drehzahlbands. Wie sich die Neuerungen im Einzelnen auswirken, wird sich noch zeigen müssen. Doch schon jetzt lässt sich sagen, dass das Konzept in der EWC mit Johnny Aubert (F) als Werksfahrer in der E2-Klasse mehr als nur aufgeht. Denn er belegt derzeit im Gesamtklassement immerhin Rang zwei.
Trockengewichte*
RR 250 2T 104 kg
RR 300 2T 104 kg
RR 350 4T 111,5 kg
RR 390 4T 111,5 kg
RR 430 4T 112,5 kg
RR 480 4T 112,5 kg
*Herstellerangaben
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Preise*
Zweitakter
RR 250 2T 7.650,00 Euro
RR 300 2T 7.850,00 Euro
Viertakter
RR 350 4T 8.950,00 Euro
RR 390 4T 8.850,00 Euro
RR 430 4T 8.850,00 Euro
RR 480 4T 8.950,00 Euro
*zzgl. Nebenkosten
Text: S. Christof
Bilder: Beta
Infos: www.betamotor.com