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Der italienische Hersteller BETAMOTOR präsentiert seine neueste Entwicklung im Bereich "Universelles Einsatzgerät", dass somit in die Sparte einer KTM Freeride oder einer Sherco X-Ride vorstößt.


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Bislang ist Beta für seine neue Zweitakt-Generation und der außergewöhnlichen Hubraumphilosophie im Viertaktsegment bekannt. Doch jetzt sollte man besser genauer hinschauen.
Betamotor beschreibt den neuen "XTrainer" als das bisher am Markt wohl potenteste Allround-Motorrad, dass sich sowohl für den Einsteiger als auch für den ambitionierten Piloten, der sich fahrtechnisch weiterentwickeln möchte und zudem extreme Hindernisse nicht scheut, eignet.

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Die Fakten: Leergewicht 99kg, Tankinhalt 8,5 Liter, 270mm Federweg vorn und hinten, Sechsgang-Getriebe, Zweitaktmotor mit 300ccm Hubraum und Auslasssteuerung

Die Daten klingen vielversprechend. Denn das 300er Aggregat stammt aus der aktuellen Sportenduro und wurde in seiner Leistungsentfaltung angepasst. Somit sollte auch für extreme Hindernisse ausreichend Motorleistung und Drehmoment zur Verfügung stehen ohne dabei den Fahranfänger zu überfordern.

Ausgestattet mit Elektrostarter ist der XTrainer in allen Lagen zu starten. Wer dennoch auf einen Kickstarter zurückgreifen möchte, hat vermutlich die Möglichkeit zur Nachrüstung - betrachtet man den rechten Motorgehäusedeckel näher. Für den notwendigen Komfort, Grip am Vorderrad und Traktion am Hinterrad sorgt eine einstellbare 43er Upsidedown-Gabel und ein extra dafür entwickelter einstellbarer Stoßdämpfer mit progressiver Hebelumlenkung. Beide stellen mit 270 Millimetern Federweg ausreichend Reserven zu Verfügung. Für eine ausgedehnte Geländetour sollten die 8,5 Liter Tankkapazität für eine ordentliche Reichweite gut sein, womit die Beta bereits alle anderen ähnlichen Konzepte überflügelt.

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Betrachtet man die Rahmengeometrie basierend auf einem völig neu entwickelten Stahlrohrrahmen so könnte man in den "Grundzügen" von einer Sportenduro sprechen. Allerdings ist die Sitzhöhe mit 91 Zentimetern deutlich niedriger und das Handling soll sehr viel einfacher sein, so dass die vorhandenen Unterschiede das gewisse Extra für Fahranfänger und Extrem-Einsätze bereithält.

Als kleine Besonderheit gilt sicherlich die bewusst gewählte Getrenntschmierung. Dies bedeutet, dass über einen 650ml großen Öltank automatisch für die passende Motoschmierung gesorgt wird, so dass der Fahrer lediglich auf normalen Kraftstoff während seiner Tour zurückgreifen muss. Die Motorabstimmung wurde dahingehend geändert, das die Leistungsentfaltung homogener und linearer ausfällt. Zudem wurde für den möglichen Extrem-Einsatz nicht an einem Elektrolüfter gespart, so dass der möglichen Überhitzung des Motors in langsamen und technischen anspruchsvollen Passagen stets wirksam entgegengewirkt werden kann.


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Ein nicht unerheblicher Teil aller verwendeten Bauteile ist bereits bestens aus der aktuellen Enduro-Modellpalette bekannt, womit sichergestellt werden kann, dass es sich schon jetzt um ein zuverlässiges und ausgewogenes Produkt handelt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die größtwahrscheinlich von Brembo stammende hydraulische Kupplungsarmatur ist ein nicht zu verachtendes Extra in dieser Fahrzeugkategorie, dass die Wertigkeit dieser besonderen Enduro zusätzlich steigert.

Zusammengefasst darf man sich sicherlich auf ein außergewöhnliches Fahrerlebnis freuen. Wenn dann noch der Kaufpreis und die Verfügbarkeit stimmen, könnte sich die BETA XTrainer durchaus zu einem kleinen Kassenschlager entwickeln.


Text: S. Christof
Bilder: Betamotor
Infos: www.betamotor.com