Ob bei 40 Grad Hitze in Spanien oder Minusgraden in Skandinavien, nichts scheint dem 26,8 Kilogramm leichten Aggregat etwas anzuhaben, so der Hersteller. Das Herzstück ist natürlich ein Altbekannter der in abgewandelter Form auch bei der Rally-Dakar zum Einsatz kommt und das mit einem deutlichen Leistungsplus bei den Factory-Bikes. Die 63 PS sind dennoch für eine Leistung ab Werk für einen 450er Single-Overhead-Cam Herzstück - kurz SOHC - schon ein Ansage. Die Rede ist natürlich von der brandneuen KTM 450 SMR Modelljahr 2025. Neu sind Optimierungen im Bereich Rahmen, Gabel und Ergonomie.
Hier die technischen Updates:
- Neue WP XACT 48mm Upsidedown-Gabel mit Closed Cartridge mit Hydro-Stopp
- WP XACT Federbein mit optimierter progressiver Hebelumlenkung sowie neuen Bolzen und Dichtungen
- Neuer Rahmen (-300 g) mit optimierten Flexeigenschaften
- Kleinere Fußrasten für größere Schräglagen
- Neue Tankabdeckung mit optimiertem Luftstrom zur Kühlung
Highlights
- Alpina Radsatz
- Metzeler Racetec SM K1 Bereifung
- 310mm große Vorderradbremsscheibe made by Braking
- Federweg: 285 / 266 mm
- Brembo-Kupplung
- Suter Anti-Hopping-Kupplung
- ODI Griffe
- Launch Control
- Traktionskontrolle
- Quickshifter
- Mappingschalter für zwei hinterlegte Leistungskurven
- Multi-Funktionsschalter
- Betriebsstundenzähler
- Leichte Lithium-Batterie
- Sitzhöhe: 898 mm
- Leergewicht lt. Hersteller: 107,4 kg
ACTION-VIDEO
- Verfügbarkeit: Ab September
- Preis: 13.049 Euro (Husqvarna FS 450 13.999 Euro)
Wer's legal möchte, um auch auf der Straße anzugasen, muss sich die 690er KTM, 701er Husqvarna oder die neue 698er Ducati Supermotard mit übe 70 PS mal näher anschauen. Denn diese Exemplare gibt es auch als Enduro, nur bei Ducati muss man noch auf den Stollenreiter warten. Denn dann kann man auch gleich bei der German Cross Country (GCC) in der XL Moto Big Single Klasse an den Start gehen.
Supermoto-WM - was geht!
Bilder: Husqvarna
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