
Mit einem Paukenschlag kündigt Yamaha die Ankunft der neuen überarbeiteten World Raid auf Basis der Ténéré 700 an. Besonderheiten? 23 Liter Kraftstoffkapazität, mehr Federweg und für 2026 ein umfangreiches Upgrade-Paket. Wer braucht eine World Raid? Natürlich diejenigen, die eine Reichweite von über 500 Kilometer wünschen, was mit den großen geteilten Tankhälfte kein Problem darstellt. Nach wie vor Herzstück des Adventure-Pakets made by Yamaha ist der fast schon legendäre und drehmomentstarke 689cm³ CP2-Reihenzweizylinder mit seinen knapp 74 PS und 68 Newtonmetern Drehmoment. Und man hat bei den Blauen für 2026 so richtig Gas gegeben, was die umfangreiche Updateliste unterstreicht.


Ténéré 700 World Raid Neuheiten 2026
- Euro5+ Norm
- Chip Controlled Throttle (YCC-T) - kein Gaszug mehr, jetzt digital
- Zwei Mappings: Sport- und Explorer-Modus
- 6-achsige IMU (inertial Messeinheit): Diese misst Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit in Richtung Nicken, Rollen und Gieren zur Bestimmung der auftretenden Kräfte. Datensynchronisation mit TCS, SCS und ABS Regelung
- TCS = Traktionskontrolle
- SCS = Slide Control System

- Drei Fahrmodis: Street, Offroad und OFF per Mode Taste
- ABS-Taste: ABS am Hinterrad deaktiviert oder ABS komplett abgeschaltet

- Stahlflexbremsleitung vorn mit 282mm große Bremsscheiben für erhöhte Verzögerungswerte

- Neue Kupplungsbestätigungsposition oberhalb des Kupplungsdeckels: Um 35 Grad nach vorne verlegt, so dass mehr Platz für das rechte Bein das Fahrers vorliegt
- Getriebe-Update: Anzahl der konvexen und konkaven Mitnehmer für die Gänge 1-3 von fünf auf sechs erhöht. Schautklauenwinkel bei den Gängen 4-6 geändert, um eine sanfte Lastwechselreaktion zu generieren.
- Optionaler Quickshifter
- Neue Kraftstoffanlage samt neu konzipierter seitlicher Aluminium-Tankhälften (-1,5kg) mit niedrigerer Bauhöhe

- Reichweite: 500 km
- Tankvolumen 23 Liter (Standard Ténéré: 16 Liter)
- Optimierte Ergonomie
- Einteilige Sitzbank

- Verbesserte Bewegungsfreiheit für den Fahrer
- Tempomat serienmäßig: Aktivierbar ab dem 3. Gang. Einstellbar in 1er und 10er km/h-Schritten
- Einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer
- Neue Windschutzscheibe
- Leichter abnehmbare Seitendeflektoren
- Neue rechteckige LED-Scheinwerfergruppe 54x24 mm mit verbesserter Lichtleistung, Höhenjustierung per Einstellschraube
- Optimierter Rahmenkonstruktion

- 46 mm Kayaba Upsidedown-Gabel (vorher 43 mm), Kashima beschichtet, neues Setup mit verbesserter Durchschlagssicherheit, voll einstellbar, Federvorspannung von außen möglich

- Kayaba-Monocross Federbein mit neuem Setup samt 5mm mehr Hub, neuer progressiver Hebelumlenkung für verbesserte Offroad-Performance
- Federweg vorn 230 mm
- Federweg hinten 220 mm
- Neuer leichterer Stahlrohr-Doppelschleifenrahmen mit optimierten Festigkeit- und Steifigkeitswerten
- Verstärkte Schalldämpferhalterung
- Verstärkte Heckstrebe

- Bodenfreiheit 255 mm (wie bisher, 15mm mehr als bei der Standard)

- Neuer Lenkungsdämpfer: 16-fache Einstellmöglichkeiten
- Neue robustere Seitenprotektoren

- Neues 6,3 Zoll Farb-TFT-Display: Drei Themen - Street, Explorer und Raid: Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Kraftstoffanzeige, Kraftstoffverbrauch, Schaltanzeige, Kühlmitteltemperatur, Umgebungstemperatur, ODO, Tageskilometer, Uhrzeit - Einstellung per Joystick-Taste
- Handy-Konnektivität für Nachrichten, Anrufe, Emails und Musik
- Kostenlose Yamaha MyRide App mit Google gestützter Schritt für Schritt Navigation
- Neue Lenkerschalter: Mode-Taste rechts, Fünf-Wege-Joystick links, Home-Taste links, Tempomat-Geschwindigkeitsbegrenzer-Taste.
- USB-C Anschluss mit wasserdichter Kappe
- Leergewicht: 220 kg
- Farbe: Redline White & Schwarz

VIDEO Highlights
- Verfügbarkeit: ab April 2026
- Preis: Steht noch nicht fest








Bilder: Yamaha



