Ein Hubraumplus von 49 Kubikzentimeter und schon überschreiten die Österreicher 173 PS bei gleichzeitig 145 Newtonmetern Drehmoment. Damit wird das Vorgängermodell mit 160 PS und 138 Newtonmetern definitiv abgelöst. Natürlich stellt sich die Frage, wofür 173 PS bei einer Reiseenduro? Diese Thematik kam bereits beim Vorgängermodell mit nur 160 PS auf.
Der Kampf um die Spitze auf dem Papier geht weiter, denn auch BMW hat mit seiner 1300er GS in 2024 bereits die 145-PS-Marke und fast 150 Newtonmeter erreicht. Welche Ziele verfolgen die Hersteller und ist irgendwann das Fahren nur noch dank elektronischer Helfer möglich, um die geballte Leistung unter Kontrolle zu halten? Der eine benötigen diesen Leistungsüberschuss unbedingt, da unglaubliche Beschleunigung und Reserve vorliegen und der andere wiederum geht lieber zurück zu den Wurzeln und schnappt sich beispielsweise eine Yamaha Ténéré 700 mit knapp 74 PS, um sein selbst gestecktes Ziel zu erreichen. So unterschiedlich können die Ansätze und Geschmäcker sein, um von A nach B auf losem Untergrund zu kommen. Doch letztendlich zählt für den Hersteller nur der Verkaufserfolg.
Das alte etwas schwerfällige Design der bisherigen Adventure-Modelle wurde mit der neuen 1390er gekonnt aufgepeppt und gefällt - wie immer aber reine Geschmacksache. Dazu kommt ein völlig neues Bodywork, zu Deutsch neue Linien und Verkleidungsteile, stärkere LED-Scheinwerfer, ein Offroad tauglicheres Windschild. Auch der Stauraum wurde vergrößert. Aber hier nun die technischen Highlights, der Neuentwicklung:
Super Adventure R 2025
- Neues Bodywork
- Stärkere LED-Scheinwerfer
- Neue designte Front
- Steiferer Rahmen
- Optimiertes Handling
- Verbesserte Spurstabilität
- Neue Sturzbügel mit zusätzlicher Abstützung an den Motorhalterungen (Serien-Ausstattung)
- 48 mm WP Xplor Split-Gabel (Semiaktiv), voll einstellbar, 220 mm Federweg
- WP Xplor PDS Federbein (Semiaktiv), voll einstellbar, 220 mm Federweg
- Gesteigerter Hubraum von 1301 auf 1350cm³
- Höchstleistung 173 PS bei 9.500/min
- Maximales Drehmoment 145 Nm bei 8.000/min
- Neue Nockenwelle Technologie CAMSHIFT für ein verbesserte Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen
- Geschmeidigere Leistungsdosierung möglich
- CAMSHIFT: Variable Ventilsteuerzeiten dank zweier nutzbarer Nockenprofile. Bei hohen Drehzahlen verschiebt sich die Einlass-Nocke seitlich, so dass die Ventile länger bei größerem Hub offen sind und so einen schnelleren Gas-Luft-Austausch zulassen. Folge: Idealisierte Zylinderfüllung. Bei niedrigen Drehzahlen verhält es sich genau umgekehrt.
- Premium Elektronik-Paket: 8-Zoll TFT Display mit Anti-Reflex-, -Fingerprint-, -Blend-Beschichtung. Diverse Fahrmodis, Navigations-Funktion sowie Connectivity
- Anithopping-Kupplung PASC
- Euro 5+ Norm
- Ventilspielkontrolle nach erstmals 60.000 km
- Neue Luftleitbleche für eine optimierte Frischluftzufuhr an die Kühler
- Fußrasten um 8 Millimeter nach unten und um 10 Millimeter nach außen versetzt
- Bremsen: 320 mm vorn, 267 mm hinten
- Sitzhöhe: 880 mm
- Bodenfreiheit: 242 mm
- Gewicht ohne Kraftstoff: 231 kg
- Tankinhalt: 23 Liter
- Verbrauch: 6,1 Liter / 100 km
Verfügbarkeit und Preis sind noch nicht bekannt, werden aber wie üblich nachgereicht, sobald bekannt.
Zur Oirentierung der Preis der bisherigen KTM 1290 Super Adventure R 2024 mit 22.299 Euro.
Bilder: KTM