
600 Kubikzentimeter Hubraum, knapp 60 PS und 17 Liter Fassungsvermögen in Verbindung mit einem satten Einzylinderschlag. Dazu eine Rally orientierte Fahrwerksgeometrie die gerade dazu einlädt sensationelle Drifts durchzuführen. AJP PR7 nennt sich das Prachtstück von Antonio Jorge Pinto und ist seine Herzensangelegenheit. Das Vorgängermodell ist mir dank eines Dauertests samt Rally-Teilnahme bestens bekannt und lieferte mit etwas Optimierung einen guten Einstand ab. Jetzt, 2025 bringt AJP eine neue Version der PR7 heraus, was vor allem die eingefleischten AJP Jungs & Mädels freuen dürfte, denn darauf hat man zu lange warte müssen.

Noch immer ist der bekannte 600er Husqvarna-Motor (Made in Italy nicht Österreich) mit seiner legendären Zuverlässigkeit das Herzstück der PR7 und gefällt mit seiner Leistung und dem satten Drehmoment. Natürlich mit elektronischer Einspritzung und Sechsgang-Getriebe. Dazu kommen 300 Millimeter Federweg vorn und 280 hinten, die von einstellbaren ZF-Fahrwerkskomponenten realisiert werden. Für die volle Motorleistung wird eine DOMA-Auspuffanlage samt weitere Leistungsupgrades montiert, um alle Pferde freien Lauf zu verschaffen. Doch was ist für das Modelljahr 2025 optimiert worden?

Technische Neuerungen 2025
- TwinAir Luftfilter

- Neue Rahmen-Geometrie für verbesserte Fahrzeugbalance und ein optimiertes Handling
- Neu designtes Bodywork (Kunststoffteile)

- Neue Rally-Scheibe mit verbesserter Form und Aerodynamik
- LED Lights mit Angel Eye Funktion
- Optimiertes Airboxdesign

- Neue Kraftstoffleitungen
- Überarbeiteter Kabelbaum
- Wasserdichte Relais
- Kühlwasserexpansionsbehälter mit neuer Abdeckung

Hinsichtlich weiterer Details, auch was die aktuelle Preiskalkulation betrifft, schweigt sich der Hersteller bislang noch aus. In der Vergangenheit standen etwas über 10.500 Euro für die 48 PS Version auf dem Datenblatt, was in 2025 sicherlich nicht mehr der Fall sein wird. Dazu kommt natürlich noch das aufpreispflichtige Leistungsupgrade für die satten 60 PS.

Die PR7 hat einen eingeschworene Gemeinde und das zu Recht. Mit ihren 165 Kilogramm bei vollem Tank ist sie definitiv eine interessante Angelegenheit und gerade für Abenteurer ein Bike das mit auf die Liste muss. Allerdings ist das Händlernetz recht übersichtlich.

Action-Video
Bilder: AJP

Die PR7 hat einen eingeschworene Gemeinde und das zu Recht. Mit ihren 165 Kilogramm bei vollem Tank ist sie definitiv eine interessante Angelegenheit und gerade für Abenteurer ein Bike das mit auf die Liste muss. Allerdings ist das Händlernetz recht übersichtlich.

Action-Video
Bilder: AJP