Das zweite UBBOM (United BigBike Offroader Meeting) und Zitzewitz Adventure Weekend fand im hohen Norden statt: Am und auf dem Wagiaring, direkt in Sichtweite der Ostsee und neben dem Karlshof.
Sie waren mit BMW von 800 bis 1200 ccm gekommen, mit Africa-Twin und SuperTenere, Suzuki DR Big und den verschiedensten KTM-Adventure-Modellen. Stilecht auf den eigenen "Stollen-"Reifen oder sportlich ambitioniert mit dem Transporter. Alle einte aber die Lieber zu den Groß-Enduros und die dazugehörige Bewegung, abseits der befestigten Straßen.
Dafür stand nicht nur der Wagiaring als Cross-Strecke zur Verfügung, sondern auch die Region der holsteinischen Schweiz für die es extra eine Roadbook-Tour gab und auch bei der geführten Runde wo zum Acker-Surfen geladen wurde. Auf dem eigenen Gelände hielt der mehrfache Deutsche Enduro-Meister und spätere Dakar-Sieger Dirk von Zitzweitz gemeinsam mit Lars Würdemann mehrere Fahrtrainings ab, von den Basics bis zum Sprungtraining.
Organisator Marc Collins von Moto World Tours zeigte am Abend seine Bilder von der Thailand-Reise und präsentierte die Erlebnisse von der letztjährigen Hellas-Rallye. Dirk von Zitzewitz erklärte, wie man ein Roadbook liest und worauf es dabei ankommt. Technik-Spezialist Lars Würdemann zeigte in einem Workshop worauf es denn bei einem Fahrwerk ankommt, wie man es einstellen sollte und was denn eine Umrüstung bringt.
Obwohl so ein Treffen ja kein Wettbewerb ist, und deshalb die gesamte Atmosphäre besonders entspannt war, gab es doch noch besondere Preise: Thomas aus Zürich erhielt für die längste Anfahrt zwei Reifen, obwohl er nach einem Sturz im Regen die letzten Kilometer in einem Leihwagen zurücklegen musste. Und Otto sammelte mit seinem Sprungfoto die meisten Likes des Wochenendes und wurde deshalb von Dirk von Zitzewitz mit einem X-Lite-Helm belohnt.
Tatsächlich gibt es schon einen Termin für das nächste Treffen: In 2021 soll das 3. UBBOM vom 13. bis 15 August stattfinden.
Gruppenbild mit Abstand - Das Teleobjektiv rückt die Teilnehmer wieder zusammen - doch tatsächlich wurden hier die Corona-Bestimmungen eingehalten ...
Den meisten unserer Lesern ist der Karlshof als die Heimat der Familie von Zitzewitz bekannt, von Vater und Sohn, Bert und Davide von Zitzewitz. Der eine aktueller Teamchef, der andere amtierender Enduro-Meister.
Doch in der Familie wird Enduro ohnehin groß geschrieben - denn nicht nur Vater Bert, sondern auch schon Opa Volker waren deutsche Enduro-Meister. Insgesamt hat die Familie schon 27 Enduro-Meister und einen Deutschen Meistertitel im Motocross erungen.