Die 25. IMOT – Internationale Motorrad Ausstellung bündelte vom 16. bis 18. Februar 2018 wieder einmal geballte Zweiradleidenschaft.
Bei der Jubiläums-Ausgabe der bedeutendsten Branchenmesse Süddeutschlands präsentierten die führenden Motorrad-, Roller-, und Quadhersteller im MOC Veranstaltungscenter München-Freimann ihre spektakulärsten Neuheiten in allen Segmenten und Leistungsklassen. Packende Sondershows, ein hochkarätiges Bühnen- und Aktionsprogramm sowie ein großes Angebot rund um die Bereiche Zubehör, Tuning, Touristik und Bekleidung rundeten den Event ab.
Der Blick auf die aktuelle Modellpalette führender Hersteller zeigt: 2018 wird ein tolles Jahr für Zweirad-Freunde. Auf besonders viele Neuheiten durften sich Fans der Motorrad-Mittelklasse zwischen 750 und 900 Kubik Hubraum freuen.
Neu im Hause BMW: Die BMW F850GS
Ein jährlicher Höhepunkt ist traditionell der Stand des Lokalmatadoren BMW. Mit der F 750 GS und der F 850 GS präsentierten die Münchner zwei komplett neu konstruierte Reiseenduros mit einem jeweils 853 Kubik großen Reihen-Zweizylinder. Die F 750 GS, die kleinste Mittelklasse-GS der Bajuwaren, ist ein komplett neu entwickeltes Motorrad. Anstelle des bisherigen Gitterrohrrahmens rückt ein Brückenrahmen aus verschweißten Stahlblechteilen. Der Reihen-Twin hat 853 Kubik Hubraum und leistet 77 PS. Die „große Schwester“ der F 750 GS, die F 850 GS verfügt über ein 21-Zoll-Vorderrad mit Kreuzspeichenrädern, hat deutlich üppigere Federwege und somit wesentlich ausgeprägtere Offroad-Ambitionen. Der 853 Kubik großer Reihen-Zweizylinder bringt es auf bis zu 95 PS.
Aprillia versucht mit dem Supermoto-Ableger der RX 125 in erster Linie jugendliche Aprilia-Fans anzusprechen. Die SX 125 rollt vorne wie hinten auf 17-Zoll-Speichenrädern, die auf Handlichkeit ausgelegt sind. Das Bike verfügt über ABS mit Überschlagschutz und über hochwertige Federelemente. Im Herzen schlägt ein 125 Kubik großer Vierventil-Viertaktmotor, der es auf offiziell 15 PS Leistung bringt.
Auch sonst hatte die IMOT wieder einiges zu bieten. Neben eines Probefahrparcours für Fahranfänger und einer Halle die nur historischen Boxer-Motorrädern gewidmet war, stach vor allem das Thema Motorradtouristik heraus. Über 40 Austeller präsentierten hier ihre Angebote: vom nahe gelegenen Zweiradhotel bis hin zur perfekt durchorganisierten USA Fernreise war die gesamte Bandbreite vetreten.
Exot: Projekt DT-A mit Allradantrieb
Das Thema Sicherheit kam auch bei der „silbernen IMOT“ nicht zu kurz. Schließlich ist das Polizeipräsidium München seit 1994 und damit von der 1. IMOT an mit dabei. Die Experten boten Tipps und die Möglichkeit, praktische Lernerfahrungen auf einem speziellen Motorradfahrsimulator zu sammeln.
Die Reiseenduro von Ducati: Multistrada 1200 Enduro Pro
Suzuki SV Umbau