Husqvarna geht in Sachen Design, gerade wenn es um die Street-, Dual- und Adventure-Sektoren geht, schon von Anfang an recht eigenwillige Wege. Der eine liebt es und der andere verzweifelt daran. Wie immer heißt es "Geschmackssache"...
Doch die Eine hat mit ihrem teils klassischen Design die Mehrzahl optisch begeistert. Dir Rede ist natürlich von der Norden 901, die in 2023 durch eine Expedition-Version ergänzt wird, was dem aktuellen Trend aller Hersteller entspricht.
Das bedeutet, noch mehr Performance für den möglichen, wenn auch meist selten genutzten, deftigen Offroad-Einsatz. Das erinnert an die zahlreichen SUVs in unserem heutigen Straßenbild nach dem Motto "Weil ich kann" bzw. "Für den Notfall auch ein Allradantrieb."
Ganz so drastisch ist es im Fall der Norden 901 natürlich nicht, denn das Update ist definitiv berechtigt, hat man die Standard-Version schon mal etwas deftiger zur Sache gebeten. Denn dann fällt sofort auf, dass das Fahrwerks-Setup deutlich zu früh seine Grenzen erreicht. Ist man dann noch mit Sozia und ordentlicher Zuladung unterwegs heißt es Tempo runter oder das Material leidet massiv.
Mit der Expedition-Version hat Husky genau erkannt, was für mehr notwendig ist und spendiert der Norden hochwertige Fahrwerks-Komponenten, die nicht nur mehr Federweg bereit stellen, sondern durch ihr Dimensionierung die notwendige Steifigkeit mit sich bringen - so muss es sein.
Hier nun alle technischen Updates der "Expedition" Ausführung:
- 48mm WP Xplor Gabel, voll einstellbar (Standard: 43mm)
- WP Xplor-Federbein, voll einstellbar
- Federweg 240mm vorn und hinten (Standard: 220/215)
- Heizgriffe
- Großes Touring Windschild
- Seitentaschen-Set 36L
- Hauptständer
- Großflächiger Leichtmetall-Motorschutz
- Neunstufiger Hinterradschlupf
- Ansprechendes Dekor
Preise zzgl. Nebenkosten
- Husqvarna Norden 901 2023 15.199 Euro
- Husqvarna Norden 901 Expedition 2023 16.249 Euro
Verfügbarkeit: Ab sofort
Bilder: Husqvarna