
Vor langer Zeit (1991-2007) in der Versenkung verschwunden, findet man nur sehr selten noch vereinzelte gebrauchte Exemplare. Denn diejenigen die ein Exemplar in der heimischen Garage stehen haben, geben diese nur in Ausnahmenfällen wieder frei.

Fakten: Ein 451 Kubikzentimeter großer Reihenzweizylinder befeuert die legendäre und jetzt wiederbelebte Kawasaki KLE 500 Modelljahr 2026 und schiebt sie mit einer gelungen Optik ins neue Zeitalter. Damit dürfte man den Kampf in der 450er-Klasse des Adventure-Segments aus japanischer Sicht offiziell eröffnet haben. Denn BMW steht mit seiner 450er GS bereits vor der Markteinführung, während CFMoto und Co dieses Segment bereits bedienen und KTM mit seiner nur 390er Adventure Hubraum bedingt etwas beim Drehmoment schwächelt, dafür aber die Klassen üblichen 45 PS abliefert.

Und was generiert die KLE 500? Hierüber schweigt sich der Hersteller noch aus, was auch die restlichen technischen Daten betrifft. Hier die bereits bekannten Eckdaten:

- Reihen-Zweizylinder mit 451 cm³ Hubraum
- Elektronische Einspritzung
- KX inspirierte Ergonomie
- Leichter Trellis-Rahmen
- Kayaba Upsidedown-Gabel
- Unit-Trak-Federbein
- Radgrößen: 21 Zoll vorn und 17 Zoll hinten
- 300 mm Bremsscheibe vorn
- 230 mm Bremsscheibe hinten
- ABS abschaltbar
- A2-Führerschein tauglich
- 16-Liter Tank
- Smartphone Konnektivität via Rideology The App Motorcycle, Stimm-Erkennung zur Sprachnavigation, Fahrtenbuch usw.
- 3-fach verstellbares Windschild
- Ergo-Fit-Fahrerpolster für vier Höhe-Einstellungen
- Optionales Gepäcksystem
- iRC GP-410 Bereifung

Sonderausstattung SE-Modell

Zubehör

Optisch ansprechend fällt sofort das Gitterrohr ähnliche Rahmenkonzept inklusive angeschraubter Rahmenunterzüge sowie die besondere Krümmerverlegung auf. Letztere kostet auf Anhieb Bodenfreiheit. Auch die dreier Scheinwerfer-Kombination ist ein interessantes Feature. Warum man das Hinterrad nicht als 18-Zoll-Version ausgeführt hat, hängt vermutlich mit der größeren verfügbaren Reifenvielfalt der 17-Zöller zusammen. Mittlerweile hat sich das 18-Zoll-Angebot aber enorm vergrößert. Oder will man damit die Ausrichtung hinsichtlich bevorzugtem leichtem Offroad-Einsatz und primären Straßenbetrieb mit entspannter Reise tauglicher Sitzposition nachdrücklich unterstreichen? Alles reine Vermutungen. Die Hintergründe dafür werden sicherlich bei den bevorstehenden Präsentationen erläutert.








Bilder: Kawasaki
- LED-Blinker
- TFT Farbdisplay
- Großes Windschild
- Hebelschützer
- Großer Aluminium-Motorschutz

Zubehör
- Hoch gelegter Akrapovic-Titan-Schalldämpfer mit Carbon-Hitzeschutz (nur EU)
- Topcase
- Koffer
- Gepäckträger
- Griffheizung
- USB-C
- LED Nebelscheinwerfer
- Hauptständer
- Kühlerschutzgitter
- GPS-Halter

Optisch ansprechend fällt sofort das Gitterrohr ähnliche Rahmenkonzept inklusive angeschraubter Rahmenunterzüge sowie die besondere Krümmerverlegung auf. Letztere kostet auf Anhieb Bodenfreiheit. Auch die dreier Scheinwerfer-Kombination ist ein interessantes Feature. Warum man das Hinterrad nicht als 18-Zoll-Version ausgeführt hat, hängt vermutlich mit der größeren verfügbaren Reifenvielfalt der 17-Zöller zusammen. Mittlerweile hat sich das 18-Zoll-Angebot aber enorm vergrößert. Oder will man damit die Ausrichtung hinsichtlich bevorzugtem leichtem Offroad-Einsatz und primären Straßenbetrieb mit entspannter Reise tauglicher Sitzposition nachdrücklich unterstreichen? Alles reine Vermutungen. Die Hintergründe dafür werden sicherlich bei den bevorstehenden Präsentationen erläutert.

- Verfügbarkeit: Ab März 2026
- Preis: Noch nicht bekannt
- Farben: Metallic Carbon Gray / Ebony, SE-Modelle: Pearl Blizzard White oder Pearl Storm Gray
- KLE 500 ABS $ 6.599
- KLE 500 SE ABS $ 7.499







Bilder: Kawasaki



