Man erinnere sich an die legendären Dakar Zeiten vom BMW-Werksteam mit Gaston Rahier als Sieger bei der Dakar 1984 bis hin zu dem Einsatz der neuen Vierventiler Generation BMW R 900 R mit Jimmy Lewis auf dem dritten Platz bei der 2000er Dakar-Ausgabe. Geht man noch einen Schritt weiter auf nationaler Ebene, so dürfte der legendäre Einsatz des flinken Finnen Simo Kirssi bei der German Cross Country auf seiner Spezial BWM HP2 mit der er eine unglaubliche Dominanz gegen die Einzylinderfraktion zeigte nicht unerwähnt bleiben.
Heute ist man von 1000 über 1050, 1100, 1150, 1200 und 1250 Kubikzentimetern Hubraum bereits bei satten 1300 angelangt. Und in diesem Fall besitzt die neue GS auch tatsächlich exakt 1300 Kubikzentimeter an Hubraum. Daraus schöpft der Boxermotor 145 PS bei 7750/min und ein beeindruckendes Drehmoment von 149 Newtonmeter bei 6500/min - was für Werte. Ein Plus von 11 PS und 6 Newtonmeter zum Vorgängermodell. Dabei sollte noch erwähnt werden das zwischen 3600 und 7800/min mehr als 130 Newtonmeter dauerhaft anstehen. Natürlich musste man dafür motorisch schon etwas Hand anlegen, so dass die Verdichtung von 12,5 auf 13,3 in den Zylindern angehoben wurde.
Das ist noch nicht alles, denn der Hersteller spricht von einer vollständigen Neukonstruktion, die gegenüber dem Vorgängermodell 12 Kilogramm weniger auf die Waage zaubert. Folglich sind laut Datenblatt fahrfertig und aufgetankt 237 Kilogramm Programm.
Technische Highlights: BMW 1300 GS
- Neu Boxermotor mit unten liegendem Getriebe und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite
- Leistung: 107 kW (145 PS) bei 7 750/min
- Drehmoment: 149 Nm bei 6500/min
- Klopfsensorik für perfekten Motorlauf unter allen Bedingungen
- Neu konstruiertes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen und Alu-Druckguss-Heckrahmen
- Verbesserte Lenkpräzision und Fahrstabilität durch neuen EVO-Telelever mit Flexelement und ptimiertenEVO-Paralever
- Gewichtsreduzierung um 12 kg zum Vorgängermodell
- BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro
- Vier Fahrmodi
- Motorschleppmomentregelung (MSR), dynamischer Bremssassitent (DBC) und Berganfahrhilfe (HSC)
- Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi als Sonderausstattung
- Dynamische Traktionskontrolle (DTC)
- Elektronisches Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) mit dynamischer Anpassung von Dämpfung und Federrate sowie Beladungsausgleich als Sonderausstattung
- Adaptive Fahrzeughöhenregelung und Sportfederung als Sonderausstattungen
- Neuer Matrix LED-Scheinwerfer
- Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung
- Handschutz mit integrierten Blinkleuchten
- Leichte Lithium-Ionen-Batterie mit Battery Guard
- Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion
- Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) und Spurwechselwarnung (SWW) als Sonderausstattung
- Smartphone-Ladefach mit integrierter USB-Steckdose und zusätzliche 12 V Bordspannungssteckdose serienmäßig
- Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung
- Lenkererhöhung um bis zu 30 mm als Sonderausstattung
- Breites Angebot an Sitzhöhenvarianten als Sonderausstattung
- Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features
- RDC, Keyless Ride, Heizgriffe
- Intelligenter Notruf als Sonderausstattung
- Neben der Basisvariante werden die Modellvarianten Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana angeboten
Natürlich hat das Ganze auch seinen Preis, der mit entsprechender Ausstattung logischerweise nach oben kaum Grenze hat. Ab 19.100 Euro geht die 1300er GS in der Basisausstattung über die Ladentheke, wobei es dabei sicherlich nicht bleibt, möchte man die adaptive Fahrzeughöhenregelung samt Sportfederung an Board haben.
Bilder: BMW