Ein Volkswagen für jeden, das war die Zielsetzung des deutschen Herstellers, der mit Qualität, Simplizität sowie einer Markt gerechten Preispolitik die Massen mit vier Rädern versorgte und überzeugte. Knapp 70 Jahren wurde der legendäre Käfer weltweit unter die Massen gebracht und als der Untersatz für die Bevölkerung schlechthin bezeichnet – ein unglaublicher Rekord. Was hat das mit zwei Rädern und Stollen zu tun?
Nicht ganz so drastisch aber immer noch bemerkenswert verhält es sich mit der im Jahr 2019 vorgestellten Yamaha Ténéré 700, die auf Anhieb die Offroad-Gemeinde begeisterte. Könnte sie in den nächsten Jahren zum neuen Volksmotorrad avancieren? Die Euphorie für die T7 ist bis heute weltweit ungebrochen. Ob Weltreisende, Rally-Enthusiasten oder einfach nur Normalfahrer. Die legendäre und neu aufgelegte Ténéré 700 ist aus der Offroad-/Adventure-Szene nicht mehr wegzudenken. Die Zubehör-Industrie entwickelt Teile auf Teufel komm raus und die Fernreisenden überschlagen sich im Netz mit eindrucksvollen Videos. Von den Einsätzen der Hardenduro-Fraktion mal ganz zu schweigen. Mit einem Einführungspreis von unter 10.000 Euro (2019), einfacher aber zeitgemäßer Technik, einen Drehmoment starken Reihen-Zweizylinder und der gelungenen Implantierung von Enduro-Genen, schlägt sie trotz immer stärker werdender Konkurrenz bis heute Wellen.
Egal wo man Motorräder stehen sieht, fast immer ist eine T7 mit von der Partie. Ist sie das neue Volksmotorrad oder ist die Formulierung bzw. der Vergleich mit dem legendären VW Käfer doch etwas zu gewagt? Mit weit über 50.000 verkauften Einheiten in sechs Modellvarianten in Europe kann man sicherlich von einem beeindruckenden Ténéré-Boom sprechen, keine Frage / Tendenz steigend. Mit diesem Erfolg ist klar, dass die Japaner dank intensiver Marktbeobachtung und -Befragung den richtigen Riecher hatten und sich zu Recht gegen die elektronische Hochrüstungs-Euphorie der Konkurrenz entschieden haben - well done!
Für das Modelljahr 2025 hat man die ersten technischen Upgrades durchgeführt, die wie folgt aussehen:
2025 Yamaha Ténéré 700 - NEWS
- Neues Bodywork und Scheinwerfer im Adventure Design
- Vollständig einstellbare Federelemente
- Neues 6,3-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität
- Elektronische Drosselklappe YCC-T mit zwei Fahrmodis zur Anpassung der Gasannahme
- Abschaltbares ABS und TCS
- Neueste Version des flüssigkeitsgekühlten CP2-Zweizylindermotors mit 690 cm³
- Neue Schaltereinheit mit 5 Wege Joystick lösen das störanfällige Menü-Rad ab
- Einteilige Sitzbank im Rally Style
- Niedrige Variante mit um 15 mm reduzierter Sitzhöhe (Optional)
- Neue Kupplungsabdeckung
- Größere Fußrasten
- Handschützer in Verkleidungsfarbe
- Neuer Seitenständerschalter
2025 Yamaha Ténéré 700 Rally - NEWS
Verfügbarkeit: März 2025 (Standard), April 2025 (Rally & Low)
Preise (Stand 11/2024)
Bilder: Yamaha Motor
- KYB-Federelemente mit neuem Setup
- Hohe Vorderradabdeckung im Off-Road Style
- Motorschutz aus 4 mm Aluminium
- Leichte und breitere Titan-Fußrasten (-288g)
- Raid Darstellung im TFT-Display
- Rally Sitzbank
Verfügbarkeit: März 2025 (Standard), April 2025 (Rally & Low)
Preise (Stand 11/2024)
- Yamaha Ténéré 700 ab 11.624,00 Euro
- Yamaha Ténéré 700 Rally ab 12.824,00 Euro
Bilder: Yamaha Motor