Die boomenden Mittelklasse der Adventure-Bikes ist härter umkämpft denn je. Ein Grund mehr für BWM seine bewährte F 800 GS durch die neue F 900 GS zu ergänzen, die nun den Angriff auf Ducatis Desert X, KTM 890 Adventure, Triumph Tiger 900 oder beispielsweise die Norden 901 von Husqvarna startet. Dann wären da noch der Klassenprimus Yamaha Ténéré 700, die Aprilia Tuareg 660 oder die Honda XL750 Transalp bis hin zur Suzuki V-Strom 800 DE.
Die Qual der Wahl? Definitiv, doch mit der neuen BMW F 900 GS kommt der nächste ernsthafte Anwärter ins Mittelklasse-Boot. Ihr spendierte man einen neuen Antrieb sowie verschärften Offroad-Qualitäten und einer Gewichtsreduzierung von 14 Kilogramm! Der Reihen-Zweizylinder mit jetzt 895 Kubikzentimetern Hubraum (vorher 853) mit 270/450 Grad Zündabstand und einer gesteigerten Motorleistung von 10 PS und mehr Druck aus dem Keller klingen äußerst vielversprechend.
Hier nun die Fakten der BWM F 900 GS & Adventure
- Weiterentwickelter Zweizylinder-Reihenmotor mit vergrößertem Hubraum von jetzt 895 cm3 (bisher 853 cm3)
- Leistungs- und Drehmomentsteigerung: 105 PS bei 8 500 /min und 93 Nm bei 6 750 /min
- Hohe Laufkultur durch zwei gegenläufige Ausgleichswellen
- Zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sowie ABS Pro und DTC serienmäßig
- Fahrmodi Pro mit zwei weiteren Fahrmodi sowie Dynamic Brake Control (DBC) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk
- Stahlbrückenrahmen
- Optimierter einstellbarer Schalthebel
- Neue Ergonomie und zahlreiche Sitzbankalternativen
- Optimierte Wind- und Wetterschutz
- LED-Scheinwerfer-Einheit
- Großes 6,5-Zoll-TFT-Display
Highlights der BMW F 900 GS
- Gewichtsreduzierung um 14 kg
- Deutlich leichterer Kunststofftank und Heckbereich
- Neue Karosserieumfänge
- Voll einstellbare Upsidedown Gabel
- Leichtere Schwinge
- Enduro Pro Paket als Sonderausstattung ab Werk
- Sport-Endschalldämpfer von Akrapovič
- Für den Offroad-Einsatz optimierte Ergonomie
- Enduro-Fußrasten
- Heizgriffe
- Handprotektoren
- Aluminium-Seitenständer
- Neuer Fußbremshebel
- Neuer LED-Scheinwerfer
- Multifunktionshalter
Highlights der BMW F 900 GS Adventure
- Voll einstellbare Upsidedown Gabel
- LED-Scheinwerfer
- Neue Seitenblenden
- Heizgriffe
- Aluminium-Unterfahrschutz
- Neues Sonderausstattungspaket Ride Pro
Preise 2024
- BWM F 900 GS ab 13.750 Euro
- BMW F 900 GS Adventure ab 14.750 Euro
- BWM F 900 GS Enduro Pro ab 15.760 Euro
Wird die neue F 900 GS mit dem Enduro Pro Paket ein ernsthafter Gegner in der Mittelklasse der Adventure-Bikes sein können? Die Konkurrenz ist enorm stark, doch wer BWM kennt, weiß, dass man in Bayern das Thema Offroad beherrscht und das nicht nur seit heute. Ein Test wird wie immer Klarheit bringen, ob man die Agilität, das Gewicht sowie die hervorragenden Enduro-Qualitäten des Klassenprimus Yamaha Ténéré 700 gepaart mit eine perfekt zu dosierenden Motorleistung erreicht oder sogar übertrumpft. Es bleibt spannend…für die Long Distance Rider ist natürlich das Adventure-Modell die erste Wahl – keine Frage.
Bilder: BMW
Bilder: BMW