Der britische Hersteller Triumph holt sich eine Enduro-Legende ins Boot und
attackiert 2025 die Platzhirsche beim EnduroGP und Indoor SuperEnduro mit einem eigenen Team. Offiziell gibt es natürlich noch keine Enduro-Version der TF 250-X (MX: 10,895 Euro). Doch klar ist, dass sie kommen wird, sobald der vierfache Enduro-Weltmeister Paul Edmondson als offizieller Teammanager seine erste Saison absolviert hat. Die daraus gemachten Erfahrungen werden logischerweise direkt in eine Enduro-Version einfließen.
Wer darauf hofft, dass auch zeitnah eine
450er am Start sein wird, muss sich noch etwas gedulden. Denn aus diesem Grund hat sich auch Joey Savatgy (US-MX) von Triumph getrennt, da die 450er frühestens 2026 kommen wird und er mit der 250er laut AMA-Regelwerk wegen zu guter Platzierungen nicht mehr in der 250er Supercross-Meisterschaft starten darf und somit eine zu lange Pause in der Saison hätte.
Neben der SuperEnduro- und EnduroGP-Weltmeisterschaft wird Triumph auch an der
AMA EnduroCross-Serie in den USA am Start stehen, was außerdem durch ausgewählte Veranstaltungen ergänzt werden soll. Das ist mal eine Ansage, aber auch ein Mammut-Programm, mit dem man sich hoffentlich nicht zu viel vorgenommen hat.
Paul Edmondson wird das Factory-Enduro-Programm von Triumph Racing
leiten. In den letzten Jahren hat Paul bei einer Vielzahl von Projekten eng mit Triumph zusammengearbeitet und unter anderem wichtige Beiträge zur Entwicklung der TF 250-X-Maschine für den Offroad-Wettbewerb geleistet.
Paul Edmondson: „Offiziell Teil des Triumph Enduro Racing Factory Teams zu sein, ist ein weiterer großer Meilenstein in meiner Karriere und das ich äußerst aufgeregt und motiviert bin, wäre eine Untertreibung!“ Das Team und ich können jetzt wirklich mit der harten Arbeit beginnen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Nachdem ich bereits seit einigen Jahren an einigen coolen Projekten mit Triumph zusammen gearbeitet habe, weiß ich, dass wir im Enduro-Bereich eine großartige Zukunft haben werden und es ist wirklich aufregend in drei Meisterschaften Rennen zu fahren.“Bislang ist noch nicht klar, welche Fahrer zum Einsatz kommen werden. Aber
Jamie McCanney ist definitiv ein starker Kandidat, ebenso wie
Jonny Walker für das EnduroCross, was man ihm wünschen würde. Ob allerdings die 250er für EnduroCross das ideale Paket sein wird, muss sich erst noch zeigen. Dann wären dann noch die Söhne von Paul Edmondson, Jack und Harry, die beide schon die 125er Enduro-Weltmeisterschaft gewonnen haben. Zudem hat Jack Edmondson bereits in der englischen Sprint Enduro Meisterschaft die TF 250-X erfolgreich eingesetzt.
SPRINT ENDURO
Es bleibt also spannend, welche Fahrer bei Triumph zum Zuge kommen werden und wie sich Triumph in den hart umkämpften Rennserien und Weltmeisterschaften bewähren wird. Denn die Konkurrenz schläft nicht und weiß auch wie man ein verdammt schnelles Bike baut. Dann wäre da noch der Faktor Fahrer und die notwendige Portion Glück, die jeder in diesem Geschäft braucht.
Bild: Triumph