Die meisten Leser unserer Seite werden den am Sonntag bei der Dakar tödlich verunglückten Paulo Goncalves nur aus dem Fernsehen kennen, wo er erfolgreich Rallyes bestritten hatte.
Aber viele aktive Sportler aus der GCC haben den sympathischen Portugiesen hier in Deutschland persönlich kennenlernen dürfen.

2020 01 13 goncalves schefflenz
Paulo Goncalves auf dem Weg zum ersten Tagessieg in Schefflenz

Auch wenn Paulo 2011 auf Anhieb überraschend die deutsche Cross-Country-Serie gewonnen hatte, war er doch eher ein zurückhaltender Mensch. Er drängte sich nicht in den Vordergrund, war jedoch immer umgänglich und als Werksprofi trotzdem für jeden Breitensportler ansprechbar.
Paulo bereitete sich immer gewissenhaft auf jeden Lauf vor,  lief, wie Jedermann sonst auch, die Strecke ab, ohne Extrawünsche oder Forderungen.
Ein ruhiger Mensch, der eher geneigt war, sein Licht unter den Scheffel zu stellen, auch wenn er konstant an der Spitze fuhr. Seine Stärken waren seine Souveränität im Rennen, sein Durchhaltevermögen bei langen Distanzen und die unspektakuläre, aber effiziente Fahrweise.
Auch wenn er damals fünf Läufe brauchte, um beim sechsten Durchgang in Schefflenz dann erstmals einen Tagessieg auf der Husqvarna einzufahren, war er am Ende der 2011er Saison der verdiente GCC Pro Champ.
Die GCC-Familie trauert um eines ihrer Mitglieder und drückt seiner Familie, seiner Frau und seinen Kindern, ihr Beileid aus.

2020 01 13 goncalves portrait
 Am Start der GCC

2020 01 13 goncalves marisfeld
Als Husqvarna-Pilot in Marisfeld

2020 01 13 goncalves mernes
GCC in Mernes