jonny walker triumph 4 kopie

Sherco wird es definitiv nicht und auch die Österreicher mit ihren drei Marken und einem siegesfähigen Zweitakter kommen nicht in Frage. Beta ist Geschichte, dann bleiben nur noch Moto TM aus Italien und Rieju. Und zu guter Letzt hätte man noch eine Option mit einer modifizierten Yamaha YZ250 oder Fantic, was aber mit dem Fünfgang-Crossgetriebe absolut kein Wunschkandidat für den Einsatzweck von Jonny Walker sein dürfte. Es geht dabei ja nicht nur um die Möglichkeit weiterhin im SuperEnduro und Hardenduro nur unterwegs zu sein, sondern einen siegfähigen Untersatz zu haben.

jonny walker triumph 1

Die Spatzen haben es bereits schon mehrere Wochen lang von den Dächern gepfiffen, dass Triumph ein heißer Kandidat wäre und genau so ist es jetzt auch gekommen. Dafür muss sich Jonny definitiv auf das neue Viertakt-Aggregat umstellen und dann noch das volle Potenzial aus dem kleinen Hubraum herauszuholen, denn die Konkurrenz steht definitiv mit Leistung- und drehmomentstärkeren Aggregaten am Start. Vom genialen Handling eines 300er Zweitakters ganz zu schweigen und Jonny hatte bislang auch eher weniger auf Viertaktern seine Arbeit verrichtet..

Vorerst hat Jonny Walker nur einen Factory Ride für die FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft erhalten. Mit sieben Rennen - hoffen wir das sie auch alle stattfinden - ist das Programm äußerst intensiv und geht bis in den März 2025.



FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft
  1. GP France - Lievin - 25.11.2024
  2. GP Poland - Krakow - 09.12.2024
  3. GP Germany - Riesa - 06.01.2025
  4. GP Romania - Cluj - 20.01.2025
  5. GP Hungary - Budapest - 03.02.2025
  6. GP Bulgaria - Sofia - 24.02.2025
  7. GP Great Britain - Newcastle - 02.03.2025

Zudem geht es über den großen Teich, um in der AMA EnduroCross Rennserie den Amerikanern ordentlich einzuheizen. Auch ist die Teilnahme an ausgewählten EnduroGP-Rennen und Hardenduro-Rennen geplant. Das wird für das Team definitiv nicht einfach, denn Paul Edmondson als Teammanager, muss hier einiges unter einen Hut bringen, so dass vermutlich nicht alles in vollem Umfang umsetzbar sein wird.

jonny walker triumph 2

AMA EnduroCross Meisterschaft
  1. 12. October, Colorado Springs, Colorado (Broadmoor World Arena)
  2. 19. October, Prescott Valley, Arizona (Findlay Toyota Center)
  3. 25. October, Idaho Falls, Idaho (Hero Arena at Mountain America Center)
  4. 26. October, Idaho Falls, Idaho (Hero Arena at Mountain America Center)
  5. 9. November, Redmond, Oregon (First Interstate Bank Center)
  6. 16. November, Everett, Washington (Angel of the Winds Arena)
Jonny wird am 5. Oktober beim Indoor Enduro of Champions in der Utilita Arena in Newcastle sein erstes Wettkampfdebüt auf seiner 250er geben. Für die Hardenduro-WM wird sich konzeptioniell die 250er alles andere als sinnvoll erweisen, so dass eine ernsthafte Teilnehme im Kampf um die Krone eher ausgeschlossen werden kann. 

jonny walker triumph 3

Jonny Walker: „Ich freue mich wirklich, bei Triumph dabei zu sein! Es ist etwas Besonderes, der erste Fahrer zu sein, der Triumph Racing im Enduro-Sport vertritt. Es ist großartig, Teil des Teams zu sein und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Triumph. Mein Bike fühlt sich jetzt schon großartig an, was meine Arbeit viel einfacher macht! Es ist großartig Paul Edmondson an Bord zu haben. Er verfügt über so viel Erfahrung, nicht nur in der Führung erfolgreicher Teams, sondern auch im Rennsport selbst, was von unschätzbarem Wert sein wird. Einen britischen Manager zu haben, der ein britisches Team mit einem britischen Fahrer leitet ist wirklich aufregend und etwas, dass man nicht oft erlebt. Hoffentlich können wir einen guten Start hinlegen und einige Meisterschaften gewinnen!“

Paul Edmondson – Team Manager: „Die Verpflichtung von Jonny ist das Tüpfelchen auf dem i! Die Tatsache, dass wir ein großartiges Motorrad mit voller Werksunterstützung anbieten können, bedeutet für mich, dass es für ihn nur einen Weg gibt – Siegen! Es ist in vielerlei Hinsicht eine großartige Verpflichtung und wir als Team freuen uns sehr, mit einem so großartigen Fahrer und Menschen mit so viel Potenzial zusammenzuarbeiten!‘

Triumph beim EnduroGP Finale in Frankreich 2024



Bilder: Triumph, Jonny Walker, Edmondson