Zero Motorcycles stellte gestern die aktuelle 2011er Modellreihe der Öffentlichkeit vor. Technisch und optisch hat sich einiges getan. Die gesamte Palette ist laut Hersteller jetzt mit einem verbesserten Fahrwerk ausgestattet, einem intelligenteren und stabileren Z-Force Antriebsstrang, präziseren Ladeanzeigen, neuen leistungsfähigeren Bremsen und standardisierter Hardware.
Diese und weitere Verbesserungen sollen den Zero-Fahrern zudem mehr Spielraum bei der Zubehörauswahl eröffnen. Außerdem ist jedes Modell ab sofort dank einer Zusatzoption „schnellladefähig“ – d.h. die Ladezeit wird um nahezu fünfzig Prozent reduziert. Wer möchte, kann die „elektrische Tankfüllung“ seiner Zero ab sofort auch an einer öffentlichen Ladestation (Anschlusstyp J1772 bzw. mit Adapter) erledigen.
Weiteres Highlight der neuen Modellreihe ist ein neuer wartungsfreier Riemenantrieb für die Straßenmodelle Zero S und DS.
Erstmals bietet Zero für die Straße zugelassene Versionen seiner Trail- und Motocross-Bikes Zero X und Zero MX an. Das eröffnet nicht nur den Fahrern zahlreiche neue Bewegungsräume, sondern auch einen ganz neuen Markt für den Anbieter. Zu den Straßenmaschinen gehören neue Bestandteile wie Scheinwerfer, Rücklichter, Seitenständer, Armaturenbrett, Sensoren sowie unterschiedliche Untersetzungen.
Zero MX im Straßentrimm
Zero X und MX wurden außerdem leistungsfähiger und stabiler. Zu nennen sind stärkere Felgen, neue Reifen ein robusteres HB Performance Bremssystem, neu gestaltete Fußrasten sowie integrierte Zündschalter- und Lenkradverriegelungsschlösser. Die Motoren werden mit Hilfe eines veredelten Aluminiumakkus angetrieben, der lang haltbar und in weniger als 60 Sekunden austauschbar ist. Um dem Fahrer noch mehr Kontrolle zu ermöglichen, hat Zero das Fahrwerk jedes Motorrads individuell angepasst.
Als einziges 2011er Modell nutzt die Zero MX einen energiestärkeren Agni Motor, an den das Z-Force Air Induction System zur Kühlung montiert ist. Die MX ist damit das konkurrenzfähigste Dirt Bike, das Zero zur Verfügung stellt. Die neue MX wurde dafür entwickelt, „härter, schneller und länger zu fahren.“
Zero X, MX, S und DS sind ab sofort über die Website von Zero Motorcycles erhältlich und werden ab März in den USA bzw. ab April in Europa ausgeliefert. Auf jedes Motorrad wird eine zweijährige Garantiezeit gewährt. Diese „aktuell besten Garantiebedingungen in der Elektromotorradbranche“ sind, so der Hersteller, durch ein internationales Service- und Kundendienstmodell abgesichert.