Die neue Modellreihe der Elektromotorräder des US-Herstellers Zero Motorcycles steht ab sofort bei den europäischen Vertragshändlern für Probefahrten bereit. Die fünf Modelltypen für Straße und Gelände sollen mit ihren Leistungsdaten die marktüblichen Angebote im Segment der E-Motorräder und E-Scooter übertreffen. Äußerst langlebige Akkus mit Reichweiten von bis zu 183 Kilometern und ein leistungsstarker Antrieb, damit können sich Zeros E-Motorräder sowohl bei Leistung als auch Styling mit konventionellen Bikes messen - meint zumindest der kalifornische Hersteller.
Technisch hat sich einiges getan bei der 2012er Modellreihe: Der neue Z-Force™ Akku stellt bis zu 95 Prozent mehr Energie bereit. Die damit ausgestatteten Modelle Zero S und Zero DS können rund 3.000 Mal bei voller Leistungsfähigkeit aufgeladen werden, bevor diese allmählich auf zirka 80 Prozent sinkt. Sowohl beim Akku als auch beim bürstenlosen Motor der Modelle S, DS und XU kann auf nahezu alle routinemäßigen Wartungen verzichtet werden. Zudem verfügen alle Straßenmodelle über ein regeneratives Bremssystem, bei dem der Akku während des Bremsvorgangs geladen wird.
Wer gerne leise im Gelände unterwegs ist, dem bietet die 2012er Generation der Off-road Bikes Zero X und Zero MX (Foto oben) das richtige Fortbewegungsmittel. Wie das City-E-Motorrad XU ziehen diese ebenfalls nach und toppen die Höchstgeschwindigkeiten der Vorjahresmodelle um rund 25 Prozent. Die neue Zero X ist sogar um 33 Prozent leistungsstärker und beschleunigt auf über 90 km/h – mit diesen Werten ist die X ab sofort auch als Straßenversion erhältlich. Für den reinen Motocross-Fahrspaß eignet sich die Zero MX mit einer um 75 Prozent höheren Reichweite.
„Mit ihren alltagstauglichen Leistungsdaten sprechen unsere neuen Modelle nicht nur E-Mobilitäts-Enthusiasten an, sondern auch traditionelle Motorradfahrer“, meint Edwin Belonje, Managing Director Europe bei Zero Motorcycles. „Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Pike Research sieht Zero Motorcycles bereits als Nummer Eins der E-Motorrad-Branche – mit den neuen Bikes bauen wir diese Position weiter aus.“
Die Zero S, Zero DS, Zero X, Zero MX und Zero XU sind ab sofort über Zero-Händler in Europa erhältlich. Probefahrten beim nächstgelegenen Händler können vereinbart werden. Alle Modelle können ab sofort vorbestellt werden.
Die neuen Zero Modelle 2012 im Überblick
Zero DS – Dual Sport
Die neue Zero DS eine Reichweite von rund 180 km. Sie ist ausgestattet mit einem bürstenlosen Motor und einem regenerativen Bremssystem und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h. Die Zero DS ist in zwei Akkuvarianten erhältlich.
Die Zero DS ZF6 kostet 11.495 Euro, die ZF9 Variante 13.995 Euro.
Zero X- Trail
Mit der Z-Force™ Akkutechnologie ist die Zero X leistungsstärker als bisher und hat 75 Prozent mehr Reichweite. Erst bei zirka 165.000 Kilometern sinkt die Akkuleistung allmählich auf 80 Prozent. Die Maschine ist jetzt mit dem gleichen starken Motor wie die Zero MX ausgestattet, was sowohl auf Asphalt als auch im Gelände eine rasche Beschleunigung auf über 90 km/h ermöglicht. Die neue Zero X ist für die Straße zugelassen und kostet 9.945 Euro.
Zero MX – Motocross
Die 2012er Zero MX wurde ausschließlich für den Off-road-Einsatz und Motocross-Strecken entwickelt und besticht durch eine um rund 75 Prozent größere Reichweite und mehr Leistung. Zusätzlich überzeugt der Zero MX Z-Force™ Akku mit einer besonders langen Lebensdauer. Die Zero MX kostet 9.495 Euro.
Zero XU – Urban Crosser (ab Ende April)
Die Zero XU kann mit einer Akkuladung um 75 Prozent weiter fahren und ist um 25 Prozent schneller als das Vorgängermodell. Sie nutzt das innovative regenerative Bremssystem und erreicht eine Geschwindigkeit von 105 km/h. Mit der neuen Speicherzelltechnologie und dem bürstenlosen Motor kann die Zero XU über 3.000 Mal bei voller Akkuleistung aufgeladen werden bzw. ungefähr 182.000 km weit fahren, während Motor und Akku nahezu ohne Wartung auskommen. Die Zero XU kostet 7.695 Euro.
Zero S – Streetfighter
Die Zero S hat eine Reichweite von über 180 km. Sie macht Geschwindigkeiten von rund 142 km/h möglich und verfügt über modernste Batteriezellentechnologie, regenerative Bremsen und einen Akku, der die gesamte Lebensdauer eines Motorrads überdauern wird. Der schwarze, hochleistungsfähige Rahmen aus Flugzeugaluminium bildet die Grundlage der neuen Zero S.
Die Zero S ZF6 kostet 11.495 Euro, die ZF9 Variante 13.995 Euro.