Der italienische E-Bike-Offroadhersteller Tacita aus Turin knackt mit seiner T-Race Rallye die 120.000 Kilometer-Marke, was eine beachtliche Fahrleistung darstellt. Zudem soll es sich dabei immer noch um die seit 2014 eingesetzten Akku-Packs handeln. Der Hersteller führt dies auf eine ausgewogene Symbiose zwischen dem elektrischen Motor, dem Controller und den Batterien zurück. Neben dem Einsatz des T-Race Test-Rallye-Bikes hat man zugleich eine neue Getriebeeinheit entwickelt die eine Steigerung des Drehmoments am Hinterrad zulässt.
Das Debüt der T-Race Rallye war bei der Merzouga-Rallye 2012, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Man hörte jedoch nicht auf weiter zu testen und setzte genau diesen Prototyp bei zwei Ausgaben der Hard AlpiTour in 2014 und 2015 ein. Anschließend ging es auf eine Wintertour durch die Toskana sowie weitere tausende Testkilometer unter verschiedensten Bedingungen.
In fast acht Jahren wurden die Akku-Backs über 1.700-mal geladen, ohne dabei eine Veränderung durch eine minimierte Reichweite zu erfahren. Somit ist die von Tacita gegeben Garantie auf 4.000 Ladezyklen ohne das die Batterileistung auf unter 80 Prozent abfallen würde bestätigt. Mittlerweile sind auch diverse Polizeieinheiten in Italien auf Tacita-Motorrädern unterwegs und nähern sich Gesetzes-Übertretern auf leiser Sohle.
Technische Leistungsversionen und Preise:
- 11kW Motor-Version 19.098 Euro
- 27kW Motor-Version 21.738 Euro
- 34kW Motor-Version + 1.245 Euro
- 44kW Motor-Version + 1.245 Euro
Bei einer Batterieleistung von 18kWh. Die mittlere Reichweite beträgt 220km und das Drehmoment beträgt beachtenswerte 100 Newtonmeter (T-Race Rallye light).
Bilder: Tacita
Weitere Infos unter: www.tacita.it