Pike I - das urbane Fortbewegungsmittel aus Bayern mit beachtlichen Leistungsdaten:
- Beschleunigung von 0 auf 45 km/h in unter 5 Sekunden
- Über 100 km Reichweite
- Stufenlose vollautomatische Schaltung
- 40 km Reichweite nur mit Gasgriff bei Höchstgeschwindigkeit und minimalster Tretleistung
Diese Eckdaten deuten unweigerlich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um ein Schnellschuss für das Abgrasen der E-Bike-Kunden handelt, sondern schon eher als referenzverdächtig in dieser Klasse eingestuft werden kann.
Das Pendlerfahrzeug: Entspannt und ohne zu schwitzen mit Vollgas zur Arbeit und als sportlicher Ausklang am Abend mit geringer Unterstützung zurück nach Hause, ein Traum vieler staugeplagter Pendler.
Das patentierte Antriebskonzept Electric Drivestyle setzt Maßstäbe und bringt den Fahrer in Kombination mit selbstentwickelten Schwingen, Rahmen und Sitzdomen
komfortabel und schnell ans Ziel, so der Hersteller.
Die 23 Mitarbeiter des jungen Start-ups aus Oberhaching freut der aktuelle E-Bike-Trend. Der Hersteller evinci möchte im Premiumsegment kräftig mitmischen und plant für das nächste Jahr eine Version ohne Pedale, mit bis zu 80 km/h Höchstgeschwindigkeit (statt bisher 45 km/h) und einer Sitzbank. Auch das Pike II mit Performance- und Batterie-Update und geringerem Gewicht sowie einem Schnelladegerät steht schon in den Startlöchern.
Ein paar Details & Daten
- Magura USD 120mm Federweg vorn, elektrisch einstellbar
- Magura Federbein TS R 51mm
- 26" Reifengröße
- Motor: Evinci LSP90-22
- Leistung: 1000 Watt
- Lithium-Ionen-Akku: 875 Wh / 18.22 Ah / 48 V
- Bis 45 km/h
- TÜV konform
- Magura Scheibenbremsen 203mm
- Rahmengrößen: 48 & 52cm
- Reifen: Schwalbe Crazy Boy
- Gewicht: ~ 27kg
- Betriebserlaubnis und Zulassung für L1e
- 2 bis 5 Jahre Garantie
- 48-Stunden-Ersatzteilservice
- Preis: Ab 8.599,00 Euro
Neuer Fahrspaß offroad? Sicherlich macht hier die Betriebserlaubnis und Straßenzulassung dem Freiheitssinn abseits der öffentlichen Straßen schnell ein Ende. Doch für den alltäglichen Nutzen ist das Pike I sicherlich interessanter. Allerdings ist der Anschaffungspreis von knapp 8600 Euro keine Kleinigkeit, auch wenn man dafür High-End-Material und neuste Technologie im innovativen Kleid "Made in Germany" kauft. Eine Innovation ist es allemal!
Weitere Infos unter: www.e-vinci.de
Weitere Impressionen...
Fotos: eVinci Mobility GmbH