cfmoto cf x 1

Bislang hält eigentlich nur Stark Future mit seiner Varg das Zepter im Segment der ausgewachsenen reinrassigen und konkurrenzfähigen Offroad E-Bikes in der Hand. Doch die asiatischen Entwicklungen avancieren mittlerweile zu ernsthaften Konkurrenten und üben mit ihren Prototypen schon jetzt indirekten Druck auf Stark aus. Denn eines darf man sich sicher sein, preislich werden diese Motorradriesen aus Fernost höchstwahrscheinlich in einer noch Kunden orientierteren Liga agieren.

cfmoto cf x 4

Auf der internationalen Motorradmesse in Mailand stellte CF-Moto das CF-X E-Bike vor und man darf behaupten, das dieses Konzept absolut besticht. Wie bereits bekannt sind KTM, respektive die Pierer Mobility AG, und CF-Moto strategische Partner, jedoch weißt die CF-X zumindest optisch bis auf die WP-Federelemente keinerlei Gemeinsamkeiten mit den Österreichern auf. Dennoch wurde dabei teilweise in die Kiste der europäischen Zubehör-Hersteller gegriffen.

cfmoto cf x 8

CFMoto selbst hatte sich zum Ziel gesetzt eine ebenbürtige Emissionsfreihe - das darf jeder selbst bewerten - Alternative in der Liga der 450er Verbrenner-Klasse zu schaffen. Dabei lag der Fokus auf einem hochfesten ultraleichten Rahmen mit niedrigem Schwerpunkt samt innovativer Massenzentralisierung, um maximale Agilität zu generieren. Die WP-Komponenten verfügen über 310 Millimeter Federweg und die Sitzhöhe beläuft sich auf die üblichen 960 Millimeter. Dabei spricht der Hersteller von einem Gesamtgewicht von 125 Kilogramm.

cfmoto cf x 3

Das Herzstück ist ein mittragender E-Motor mit 400-V-Antriebssystem. Dazu kommt eine Flüssigkeits-Kühlung des Motors. Mehr technischen Daten liegen derzeit seitens CFMoto nicht vor - man hält sich bedeckt.

cfmoto cf x 2

Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. So präsentierte Kove (China) wie auch Hero Motorcorp (Indien) einen E-Bike-Prototypen, der schon recht gelungen um die Ecke kommt. Hinsichtlich der technischen Daten gibt es aktuell nur einen geringen Informationsfluss.

KOVE E-MX

kove 1
  • Reichweite: 150 km
  • Sitzhöhe: 960 mm
  • Antrieb: 60 kW, 96 V Lithium Batterie mit 60 Ah
  • Gewicht: 100 kg
Herco Vida Concept Lynx, der bereits im Vorjahr auf der Eicma schon einmal präsentiert wurde.

hero
  • Antrieb: 15 kW
  • Gewicht: 82 kg
Bilder: Kove, Future7