Seit der Einführung der KTM Freeride-E im Jahre 2014 als Enduro und Motocross-Version hat sich der Erfolg nicht wirklich einstellen wollen. Zwar ging eine gewisse Stückzahl über die Ladentheke, doch die Massenhype blieb vorerst aus. Später kam dann eine Straßenzugelassene Version, die schon mehr dem Kundenwunsch entsprach, so dass die Nachfrage stieg. Jetzt mit einer Weiterentwicklung der Freeride-E für das Modelljahr 2025 hat man mächtig Gas gegeben, so dass neben Leistung und Nutzungsdauer noch einige wichtige Aspekte verbessert wurden.
Weiterentwicklungen für das Modelljahr 2025:
- Nennleistung 11 kW (15 PS)
- Maximalleistung 19 kW (25,8 PS) (2014: 22 PS)
- Drehmoment: Über 37 Nm (2014: 42 Nm)
- Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
- Geräuschreduzierter Motorlauf
- Wasser- und staubdichtes Motorgehäuse
- Fahrmodis: Eco, Normal oder Sport
- Rekuperations-Modis: Aus, Mittel oder Hoch
- Einstellbare Traktionskontrolle
- Kippsensor unterbricht bei liegendem Fahrzeug die Stromzufuhr
- Neue Geometrie
- Neues Fahrwerk
- Rahmenheck aus Aluminium und Glasfaser verstärktem Nylon
- Größerer Radstand
- Gewicht: Unter 112 kg (2014: 108kg)
- Sitzhöhe: 910 mm
- Austauschbarer 5,5 kWh MX50-Lithium-Akku wiegt 29 kg
- Vorgängermodell: -1,5 kWh - dadurch jetzt 20 Prozent mehr Fahrzeit/Reichweite
- Akku gut für mehr als 1000 Ladezyklen, dann erst fällt die Effektivität auf 80 Prozent ab
- Fahrdauer geschätzt: 2 bis 3 Stunden
- Ladezeit: 660 W Ladegerät 8 Stunden (100 Prozent), 3300 W Ladegerät 1,5 Stunden (100
- rozent)
- Akku in unter 10 Minuten austauschbar
- WP-XACT-Gabel im Split-Design (Lutkammer linker und Öldämpfung rechter Gabelholm),Vorspannung erfolgt über das Luftpolster und einer mitgelieferten Luftpumpe, Druck- und Zugstufe einstellbar
- WP-XPLOR-Federbein mit PDS-Systems und 250mm Federweg, einstellbar
- Schwarze Aluminiumfelgen (21"/18") mit Michelin Enduro Medium Bereifung
- Braktec-Bremsen (260mm vorn/ 240mm hinten)
- Neuer Multifunktionsschalter am Lenker (Switchcube)
- InMold-Grafiken
- Mit Straßenzulassung
Produktionsstart in Mattighofen: Dezember 2024
Auslieferung: Ab Januar 2025
PREISE
- KTM Freeride E-XC 2023 12.799 Euro
- KTM Freeride E 2025 - noch offen
VIDEO-Highlights
Bilder: KTM