Der einzige vielversprechende Hersteller von Elektro-Bikes aus Kalifornien – Alta-Motors – schließt nach dem Rückzug von Harley Davidson seine Hallen.
Alta-Motors präsentiert bislang die ausgereiftesten Elektro-Dirt-Bikes am Markt, egal ob für MX, Enduro oder Supermoto und konnte dies bereits bei hochkarätigen Wettbewerben eindrucksvoll beweisen, ohne dass ihnen auch nur einer der altbekannten Offroad-Bike-Hersteller am Markt das Wasser reichen konnte beziehungsweise mit ernsthaften Entwicklungen in diesem Segment entgegen trat.
Auch die Kundschaft sorgte für Vertrauen, da in 2018 bereits 1000 Fahrzeuge verkauft wurden und man für das Jahr 2018 schon jetzt ein phänomenales Wachstum von 50 Prozent (!) aufweisen konnte. Zudem stehen noch Aufträge für 300 Fahrzeuge an, die eigentlich abgearbeitet werden müssten.
Hier die beeindruckende Performance beim Red Bull Straight Rhythm.
Interessant daran dürfte sein, dass Harley-Davidson eine eigene R&D Facility in San Francisco Bay Area zur Entwicklung von Antriebstechnologien für elektrische Motorräder und Fahrräder aus dem Boden stampft. Hat man sich hier mal so einfach der Technologie eines anderen bedient und agiert jetzt auf eigene Rechnung? Natürlich sind das reine Spekulationen, denn nach wir vor gilt die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil bewiesen ist.
Es gab anscheinend schon ein Übernahmeangebot, das man aber logischerweise bei Alta Motors ablehnte. Wir drücken dem kalifornischen Hersteller die Daumen neue Geldgeber zu finden, um ihren Betrieb wieder aufzunehmen und weiter zu entwickeln. Denn am Vertrauen des Kunden und dem Absatz dürfte es dank ihrer innovativen und überzeugenden Bikes definitiv nicht liegen.