Abarth und Yamaha arbeiten schon seit einiger Zeit zusammen und sind auch bei diesem Projekt in enger Kooperation unterwegs. Auch der High-End-Auspuffanlagenhersteller Akrapovic ist mit von der Partie, um die 165 PS frei zu lassen.
In der Motorrad-StraßenWeltmeisterschaft MotoGP zieren Abarth Logos die Werks-Yamaha von Valentino Rossi und Maverick Viñales. Im Gegenzug hat Abarth wiederholt Sondermodelle präsentiert, deren Design und Ausstattung vom Flair des Motorradrennsports inspiriert sind. Jüngstes Produkt dieser erfolgreichen Partnerschaft sind der Abarth 695 XSR Yamaha und die Yamaha XSR 900 Abarth. Die Limited-Edition-Ausgabe des Abarth 695 wird weltweit nur exakt 695 Mal gebaut. Auch die Auflage der Yamaha XSR 900 Abarth ist auf 695 Stück begrenzt.
Rote Designelemente wie Front- und Heckspoilerlippen, Seitenstreifen - sowie Exterieur-Akzente in Aluminium-Optik kennzeichnen das Sondermodell. Auch alle Bremssättel sind rot lackiert, sie bilden einen farblichen Kontrast zu den 17-Zoll-Leichtmetallrädern in Mattschwarz. Die Außenspiegelkappen aus Kohlefaser stellen eine weitere Verbindung zum Rennsport her. Auf Wunsch sind außerdem Kohlefaser-Verkleidungen für die A- und B-Säulen erhältlich. Eine Plakette mit dem Logo XSR auf der Heckklappe weist auf die Kooperation mit Yamaha hin – ebenso wie Akzente im Innenraum.
Wie bei jedem Abarth ist auch beim jüngsten Sondermodell der Motor ein Kernelement. Unter der Haube des Abarth 695 XSR Yamaha arbeitet serienmäßig ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 121 kW (165 PS) Leistung. Für passenden Sound und Optik sorgt die Dual-Mode-Abgasanlage von Akrapovic mit Endrohren aus Kohlefaser.
Der neue Abarth 695 XSR Yamaha ist ab 24.890 Euro zu haben...auch eine Cabriolet-Version steht zu Verfügung. Mit 165 PS dürfte das Leichtgewicht von Abarth eine flotte Gangart mit ebenso knackigem Fahrverhalten offerieren.
Die neue Yamaha XSR 900 Abarth ist ab 12.595 Euro zu ergattern und hält folgende Besonderheiten bereit:
- Erstes Café Racer Special direkt vom Hersteller
- Lampenverkleidung aus leichtem Carbon
- Flacher Lenker
- Soziussitzabdeckung und Vorderradabdeckung aus Carbon
- Sportliche Rücklicht- und Kennzeichenhalterung
- Sportliche 1+1-Sitzbank mit Bezug aus Wildleder und roten Nähten
- Akrapovic-Komplettauspuffanlage
- Aluplatte mit Limited Edition-Nummerierung
- Flüssigkeitsgekühlter 850-ccm-3-Zylinder-CP3-Motor mit 115 PS
- Aluminium-Kraftstofftankabdeckungen
- Traktionskontrolle (TCS, Traction Control System)
- Anti Hopping-Kupplung
Weitere Infos unter: www.yamaha-motor.de und www.abarth.de
Weitere Impressionen...
Spezial-Lack für Bike & Auto...