ec178d39 632d 4896 a943 0c042f1887bf

Motorex zeigte auf der EICMA den Nachfolger des als „Rüsselflasche“ bekannt gewordenen 1-Liter-Gebindes. Das Design der neuen X-Flasche wurde von Grund auf neu entwickelt und orientiert sich am Buchstaben X aus dem Markennamen. Mit seiner kantiger Form hebt es sich deutlich vom Wettbewerb ab. Das Gebinde ist praktisch in der Anwendung und wurde auch auf die Bedürfnisse von Handel und Logistik optimiert.

Nach über 20 Jahren löst Motorex die 1-Liter-Rüsselflasche ab. Diese gewann dank ihrer innovativen Form mit flexiblem Ausguss mehrere Designpreise und wurde für die Schweizer zu einem Markenzeichen. Umso höher waren die Anforderungen an den Nachfolger. Die neue Flasche wurde mit denselben Leitideen entwickelt und überzeugt mit eigenständigem und funktionalem Design.

In der Anwendung überzeugt die X-Flasche mit einem integrierten, ausziehbaren Ausguss. Ein ausgeklügeltes Entlüftungssystem verhindert Unterdruck und damit lästiges „Schwappen“ des Öls beim Ausgiessen. Eine kleine mittige Flucht an der Gebinde-Oberseite stellt die optimale Restentleerung sicher und das eingebaute Erstöffnungssiegel garantiert originale Qualität. Mit dem Aufdruck eines individuellen QR-Codes mit Verlinkung zu den relevanten Produktinformationen wird auch dem heutigen Einkaufsverhalten Rechnung getragen.




Auf die Bedürfnisse des Handels wurde besonderen Wert gelegt. Mit der Integration des Ausgusses konnte auf eine separate Schutzkappe verzichtet werden, womit weniger Einzelteile verbaut werden müssen. Zusammen mit der robusten Bauweise, den kompakten Maßen und hoher Standsicherheit ist die neue X-Flasche optimal für den Versand geeignet. Für die Präsentation im Verkaufsregal besonders interessant ist der um 25 % geringere Platzbedarf. Dieser erlaubt auch eine signifikante Steigerung der Auslastung von Palettenkapazität, was Effizienzsteigerung im Versand bedeutet.

„Einen Nachfolger für die legendäre Rüsselflasche zu entwickeln, war für uns eine große und spannende Aufgabe. Wir haben große Freude am Resultat und sind überzeugt, dass sie beim Händler zum Blickfang werden wird“, sagt der Geschäftsführer von Motorex, Edi Fischer.