Vor zwei Jahren verbündete sich die Pierer Industrie AG (KTM, Husqvarna) mit der damals neu gegründeten Pexco GmbH (Husqvarna Bicycles), um den boomenden Fahrradmarkt aufzumischen.
Jetzt übernimmt die Pierer Gruppe durch ihre Tochter Pierer Mobility sämtliche Anteile an Pexco von der Gründerfamilie Puello. Bisher hatte es sich um ein Joint-Venture gehandelt. Die Geschäftsführung des Schweinfurter Fahrradbauers bleibt bei den Puellos.
Susanne Puello: „Die Übernahme der Pexco GmbH durch die Pierer Gruppe beschleunigt unsere positive Unternehmensentwicklung ganz wesentlich. In den letzten zwei Jahren ist das Unternehmen deutlich schneller gewachsen als geplant, doch dieses Wachstum ist nur mit einem entsprechenden finanziellen Spielraum möglich. Die Entscheidung ist eine Investition in eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft, mit der wir sicherstellen, dass wir unsere starke (internationale) Expansion weiter auf dem hohen Level vorantreiben können. Ziel ist es, Innovations- sowie Entwicklungspotenziale im Bereich der Elektromobilität voll auszuschöpfen und als starker Player den Markt mitzugestalten.“
Durch die Verzahnung der Aktivitäten der Pierer Gruppe mit dem Geschäft in Schweinfurt sollen Synergien gehoben und die Position im sich rasant verändernden Markt Elektromobilität gestärkt werden.
„Der Markt der Elektromobilität fängt gerade an, sich in verschiedene Facetten aufzuteilen, die sowohl für uns als Hersteller als auch für den Fachhandel große Chancen bergen. Diese gilt es zu nutzen“, sagt dazu KTM-Boss Stefan Pierer.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes.