Cross Country läuft regelmäßig im Fernsehen




MOTORS TV, einer der führenden Motorsport Sender in Europa, und BABOONS, Promoter der Europäischen Cross Country Championship XCC, haben sich auf ein gemeinsames TV Sendeformat geeinigt. MOTORS TV zeigt alle sieben deutschen Cross Country Rennen jeweils wenige Tage nach der Veranstaltung in einer 30-minütigen Cross Country Racing Sendung. Darüberhinaus auch den europäischen Cross Country Finallauf, der in diesem Jahr im Oktober im österreichischen Mattighofen stattfinden wird. „MOTORS TV ist unser Wunschpartner. Ein Sender mit europäischem Format für die größte europäische Offroad Rennserie", so Ulrich Hanus, Geschäftsführer von BABOONS.























Die XCC hat in der Rennsaison 2008 über 1600 eingeschriebene Teilnehmer. Davon rund 1000 bei der Deutschen Cross Country Meisterschaft und darüberhinaus auch noch bekannte Marken als langjährige Sponsorpartner und Spitzenpiloten aus sechs Nationen in der XC1 Klasse.

Für BABOONS und auch für MOTORS TV sind aber vor allem die zahlreichen Fahrer in der XC Beginners Klasse und in den verschiedenen XC Sportklassen die Träger der erfolgreichen Cross Country Racing Idee in Europa und Voraussetzung für weiteres Wachstum. „Deutschland ist hier zahlenmäßig zwar in der Vorreiterrolle - deswegen auch das TV Pilotprojekt - aber unsere Cross Country Serien in Österreich (ACC) und Italien (ICC) sind äußerst populär und werden deshalb für MOTORS TV zunehmend interessanter", so Hanus. „Viele Fahrer sind schon seit Jahren bei uns dabei und haben mit Begeisterung, aber auch mit konstruktiver Kritik, die XCC an die Spitze getragen".

Mit Unterstützung von KTM hat BABOONS auch in Tschechien eine Cross Country Serie gestartet. Ein europäisches Sendeformat kann da nur vorteilhaft sein. Hanus weiter: „Die neue Cross Country Racing Sendung bedeutet für beide Partner einen gewaltigen finanziellen Invest, aber wir sind das unseren Fahrern und Fans einfach schuldig und hoffen natürlich auf zahlreiche Zuschauer und weitere Werbepartner." Ab Mitte 2008 werden wir auch neue, attraktive Sponsorpakete anbieten, so dass wir das Thema TV auch langfristig planen können".

Bei aller Euphorie bleibt BABOONS den bisherigen Grundsätzen treu: Die Cross Country bleibt weiterhin lizenzfrei, einfach, unbürokratisch und preisgünstig für jeden Fahrer.

Jens Zimmermann, Rennsport-Chef bei BABOONS: „Dass wir MOTORS TV an Bord haben, ist natürlich eine prima Sache für unsere Community. Wir müssen jetzt vor allem daran arbeiten, dass MOTORS TV von jedem Cross Country Fan problemlos empfangen werden kann. Derzeit geht das prinzipiell ja schon über Kabel und Satellit, aber es geht nicht einfach per Tastendruck, sondern ein paar Einstellungen bzw. Aktionen sind notwendig. Deswegen haben wir eine Anleitung dazu verfasst, die sich jeder bei uns auf der Internet-Plattform herunterladen kann."

So empfängt man Motors TV (pdf)

GCC Race-Termine 2008

12./13. April: Sandkessel Tollwitz
24./25. Mai: Waldprüfung Walldorf
28./29. Juni: Speedhang Mernes
12./13. Juli: Stadion Goldbach
09./10. August: Airtime Arena Mühlhausen
20./21. September: Schwarze Pfütze Schweinfurt
03./04. Oktober: GCC-Finale Schefflenz
18./19. Oktober: XCC-Finale Mattighofen