
Der Schweizer Schmierstoffhersteller Motorex zieht eine erfolgreiche Bilanz der Motorsport-Saison 2025. In verschiedenen internationalen Meisterschaften gewannen Fahrer und Teams, die auf Produkte des Unternehmens setzten, zahlreiche Titel und Podestplätze.
Teams und Fahrer holten im Verlauf des Jahres insgesamt 16 Titel auf Weltmeisterschaftsniveau sowie zahlreiche Podestplätze in unterschiedlichen Disziplinen. Die Gesamtzahl der Weltmeistertitel, an denen Motorex-Produkte beteiligt waren, steigt damit auf 191.
Zum Einsatz kamen die Schmierstoffe im vergangenen Jahr bei fünf verschiedenen Motorradherstellern. Titelgewinne gab es unter anderem in der Motocross-WM, im Enduro, Trial, Rallye sowie im Straßenrennsport. In der EnduroGP fuhren sämtliche fünf bestplatzierten Fahrer auf Motorrädern, die mit Motorex-Produkten ausgerüstet waren. Ähnliche Konstellationen zeigen sich in den Klassen MX2, Enduro2 und Enduro3.
Die Saison begann mit der Rallye Dakar, bei der Daniel Sanders seinen ersten Gesamtsieg feierte. Edgar Canet gewann bei seinem Dakar-Debüt die Rally2-Klasse. Beide Fahrer sicherten sich später weitere Titel in der Rallye Raid Weltmeisterschaft beziehungsweise im Rallye2 World Cup.
In der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft dominierte Billy Bolt, der alle Saisonläufe gewann und sich seinen fünften Titel in Folge sicherte. Josep Garcia gewann sowohl den Gesamttitel als auch die Enduro1-Wertung. Weitere Klassensiege erzielten Andrea Verona (Enduro2), Hamish Macdonald (Enduro3), Romain Dagna (Youth) und Roland Liszka (Enduro Open 2T).
Längenfelder und Lettenbichler Weltmeister mit Motorex
Im Hard Enduro holte Manuel Lettenbichler seinen vierten WM-Titel in Serie. In der MXGP/MX2-WM fielen die Titelentscheidungen erst beim Saisonfinale. Romain Febvre triumphierte in der MXGP, Simon Längenfelder in der MX2. Auch in den europäischen Nachwuchsklassen EMX125 und EMX85 gab es Titel.
Weitere Erfolge erzielten Motorex-unterstützte Fahrer unter anderem in der AMA Supercross-Serie, der GNCC, im Trial-, Supermoto- und Speedway-Sport. Im Straßenrennsport gewann Jose Antonio Rueda die Moto3-Weltmeisterschaft vorzeitig.
Neben den sportlichen Resultaten baute Motorex 2025 mehrere Partnerschaften aus, darunter eine neue Kooperation mit dem Hersteller Sherco sowie die Rolle als offizieller Schmierstoffpartner der International Six Days of Enduro. Der traditionsreiche Wettbewerb feiert 2026 seine 100. Austragung.
Mit Blick auf die kommende Saison kündigt Motorex an, die Motorsportaktivitäten 2026 fortzusetzen. Der Auftakt erfolgt wie gewohnt mit der SuperEnduro-WM, im US Supercross und mit der Rallye Dakar.
Foto: Future7Media



