Sport, Schow und Action in der Messehalle 1 in Leipzig!

Gleich mit drei Gattungen des Offroadsports wartet das „Kings of Extreme“ am kommenden Wochenende (24. – 26.01.2014) in Leipzig auf. Am Freitag Abend sind nicht nur die Stars der Klassen SX1 und SX2 am Start, sondern auch die Ladys der MX-Branche geben sich ein Stelldichein in der von weiteren Highlights bebenden SX-Arena. Im Rahmen Feuer sprühender Pyrotechnik und von heißen Girls umringt, bringen die Freestyle-Artisten in einem weiteren Beitrag mit Sprüngen bis knapp unter die Hallendecke zusätzlichen Zündstoff unters Volk. Mit dem im Vordergrund stehenden Supercross und den zweifelsohne weiteren Highlights des Freitag- und Samstag-Abends sind aber nicht nur den „großen“ sondern auch ganz besonders den „kleinen“ Zuschauern jede Menge Kurzweil geboten.

Florent Richier
Florent Richier

Angesagt haben sich unter den SX1 Piloten der mehrfache MX- und SX-Meister Florent Richier, sein Teamkollege Joaquim Rodrigues und der ebenfalls sehr schnelle Fabien Izoird. Ebenfalls mit dabei in dieser Klasse sind Steffen Leopold, Enduromeister Edward Hübner und Mickael Musquin. In der Klasse SX2 lesen sich so bekannte Namen wie Gianlucca Ecca, Danny Neubauer, Bernhard Ekerold und nicht zuletzt Derrik Görner und Oliver Kaas. In der Ladies-Klasse haben sich Enduromeisterin Maria Franke, die MX-Ikonen Larissa Papenmeier, Kim Irmgartz und Gina-Marie Piepke in die Starterlisten eingetragen. Last but not least finden sich in der FMX-Riege Namen wie Lukas Weis, Jose Miralles Garcia und Johannes Rehfuss. Bei den begleitenden Teams stehen unter anderem Rockstar-Meyer-Honda Racing, Johannes Bikes, Castrol Power 1 Moto-WEB genauso hinter Ihren Fahrern, wie Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, Motorrad Waldmann, Team Twenty Suspension und allen weiteren anwesenden Teams.

Ohne Zweifel wird auch beim am Sonntag stattfindenden Endurocross die Halle beben, nachdem in der Nacht zuvor der SX-Kurs in eine anspruchsvolle Endurostrecke umgebaut wurde. Ganze 42 Piloten werden in mehreren Vorausscheidungen beweisen, wer am Ende das Zeug dazu hat, im Finale zu stehen. Nur einer kleinen Handvoll an Fahrern wird deshalb zum Schluss die Chance auf einen der begehrten Podestplätze verbleiben.

Kornel Nemeth
Kornel Nemeth

Mit dazu zählen dürfte auf jeden Fall der letztjährige Cross Country Meister der Pro-Klasse Kornel Nemeth. Aber auch Erzberg-Teilnehmer Andreas Lettenbichler, Edward Hübner und Mike Hartmann werden ein Übriges tun, um die Sache nicht zu einfach werden zu lassen. Dass Piloten vom Schlage eines Philipp Scholz, Tim Apolle, Christian Weiß und Dirk Peter da auch noch ein Wörtchen mitreden wollen, versteht sich hingegen nahezu von selbst. Aber auch all die nicht genannten Piloten sind ohne Wenn und Aber allemal dazu gut, den Stars der Szene die Suppe kräftig zu versalzen.

Hallenöffnung am Freitag und Samstag ist jeweils 18:00 Uhr, Beginn der Veranstaltung um jeweils 20:00 Uhr. Am Sonntag erfolgt die Hallenöffnung um 12:00 Uhr, während die Ausscheidungsrennen um 14:00 Uhr beginnen. Das Ende der Veranstaltung ist Freitag und Samstag gegen 24:00 Uhr, am Sonntag um ca. 17:15Uhr. Für Besucherwillige, die noch keine Tickets vorbestellt haben, besteht aktuell noch die Chance, vor Ort noch Karten erwerben zu können. Die Presie bewegen sich dabei von 19,70 bis 54,00 Euro. Genauere Informationen dazu finden sich auf der Internetseite http://www.kingsofxtreme.de/

Text und Fotos: Rudolf Schuler