Mit einemumfangreichen Angebot an E-Bikes geht die neue Marke Husqvarna Bicycles an den Start. Im Rahmen einer "Let´s get started 2018" Tour wurde jetzt die Modellpalette präsentiert.
Husqvarna ist die Premiummarke der neugegründeten Pexco GmbH (Puello eMobility Crossover Company), ein Joint Venture der Familie Puello und der KTM Industries AG unter Führung von Stefan Pierer (wir berichteten).
Husqvarna im Fahrradsegment bedeutet ausschließlich E-Bikes. In 2018 kommen alle Räder mit Shimano-Motor, die höherpreisigen mit dem vielgelobten Steps E8000 Antrieb. Im Portfolio sind City-, Cross und Trekkingräder, aber vor allem auch anspruchsvolle Mountain Bikes mit und ohne Hinterradfederung. Die Klassifizierungen gehen von Gran City über Light Tourer bis hin zu Light Cross und Mountain Cross. Das High-End Mountain Bike MC7 (Foto oben) mit Rock Shox Fahrwerk (140 mm Federweg vorne/hinten), 27,5" Plus Bereifung und elektronischer Shimano-Schaltung, liegt bei EUR 4.999. Der Akku ist in das Rahmen-Unterrohr integriert.
Günstiger, aber auch weniger stylish, kommt man mit den Einstiegsmodell der Light Cross Serie davon. Hier bietet das LC1 für 2.299 Euro ein Mindestmaß an Offroadtauglichkeit. Das gut ausgestattete LC5 kostet knapp 4.199 EUR und scheint auch ohne Hinterradfederung für gröbere Trails gemacht.
Die Räder sind ab dem ersten Quartal 2018 im Fachhandel erhältlich. Die ebenfalls angekündigte Pexco-Schwestermarke R2R Ready to Race lässt noch auf sich warten.
Husqvarna LC5
Husqvarna LC1