168268 stefan pierer ktm motorsport 2017

Es war eine der Schlagzeilen der Eurobike in Friedrichshafen. KTM verbündet sich mit der neu gegründeten Pexco GmbH, um den boomenden Fahrradmarkt aufzumischen. Der Markteintritt erfolgt sukzessive mit den Marken Raymon, Husqvarna und R2R Ready to Race.

Chefin von Pexco ist Susanne Puello, eine Frau mit jahrelanger Führungserfahrung in der Fahrradbranche. In einer unter großem Andrang gehaltenen Pressekonferenz präsentierte sie am Bodensee zusammen mit KTM-CEO Stefan Pierer (Foto) das neue Joint Venture. Die strategische Partnerschaft umfasst alle Bereiche – von der Entwicklung über das Design bis hin zur Fertigung von E-Bikes sowie Fahrrädern.

Pexco steht für "Puello eMobility Crossover Company". Der Firmensitz ist Schweinfurt. Im Web findet sich das Unternehmen unter www.platin-sports.com mit dem Hinweis "Associated Brand of KTM Industries AG".

Dort steht zu lesen: "Mit der PEXCO schlagen wir, die Familie Puello, ein neues Kapitel in der Geschichte des E-Bike-Marktes auf. Und dafür können wir uns keinen besseren Partner als die an der PEXCO beteiligte KTM Industries AG vorstellen. Als Europas größter Motorradhersteller und Weltmarktführer im Elektrosportmotorrad legt die KTM Industries AG ihren bisherigen strategischen Fokus auf den globalen Motorradmarkt und den automotiven High-Tech-Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM (ausgenommen KTM Fahrrad), Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern. Durch diese strategische Partnerschaft eröffnen sich uns bislang ungeahnte Möglichkeiten auf technologischer, strategischer sowie marketingtechnischer Ebene, das E-Bike in eine nächste Stufe zu heben."

Teil des Netzwerkes ist die Kiska GmbH, Europas größtes unabhängiges und eigentümergeführtes Designunternehmen, welche die Designkompetenz in der Gruppe darstellt und am Standort Salzburg rund 240 Mitarbeiter beschäftigt. Dies soll nun um das angrenzende Marktsegment der Fahrradindustrie erweitert werden.

Husqvarna Bicycles - Understatement und Premium

Gestartet wird noch dieses Jahr mit der Marke Raymon (German Performance Bikes). Angekündigt sind Onroad und Offroad Performance Bikes für ein breites Einsatzspektrum. Zunächst darf man hier Zweiräder ohne Motor erwarten. Im ersten Quartal 2018 wird es richtig spannend. Dann werden die E-Bikes der Marke Husqvarna Bicycles vorgestellt. Die Schlagworte lauten: Premium, Urban & Exploration, Next Level eMobility für jeden Untergrund, Understatement. Gut 100 Jahre nach der Firmengründung und fünf Jahre nach der Übernahme von Husqvarna Motorcycles durch KTM beginnt für die Traditionsmarke damit ein neues, wegweisendes Kapitel.

Schließlich folgt mit R2R die radikalste der drei Marken. Angekündigt sind Enduro- und Downhill-Bikes mit und ohne Motor. In diesem Segment beansprucht Pexco ganz unbescheiden die "Innovations- und Technologieführerschaft für jeden Wettkampf". Erste Modelle wird es auf der Eurobike 2018 geben.

Eines steht fest: Wenn Stefan Pierer und Kiska bei einem gemeinsamen Projekt am Start stehen, können alle Beteiligten sicher sein, dass das Rennen auch mit dem gehörigen Dampf und dem unbedingten Willen zum Sieg geführt wird.

Übrigens,: Die Räder der KTM Fahrrad GmbH (Mattighofen) bleiben unverändert am Markt. Es handelt sich um ein eigenständiges Unternehmen, das nicht zur KTM Group um CEO Pierer gehört.

 

Foto: Sebas Romero


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