Honda true adventure1 eicma 2014

Honda zeigt im Segment der Abenteuer-Bikes Flagge. Auf der EICMA in Mailand wurde der Prototyp True Adventure vorgestellt - flankiert von der aktuellen CRF450 Rally und Gilles Lalays Africa Twin Siegermotorrad der Dakar 1989.

Das Konzeptbike, in Tarnfarben lackiert und dreckverschmiert, weist den Weg für eine Offensive in Richtung sportliches und leichtes Reisemotorrad. Honda liefert zwar keinerlei technische Daten, aber man darf vermuten, dass der gezeigte Parallel-Twin nicht die Größe des Triebwerks einer KTM 1190 Adventure oder BMW R 1200 GS besitzt. Die Signale, die der größte Motorradhersteller der Welt mit der Aussage True Adventure sendet, sind eindeutig: Motorradfahren soll wieder erlebnisorientierter werden, Off-Road im wahrsten Sinne des Wortes gewinnt weiter an Bedeutung.

Der nächste Schritt ist da schon abzusehen: Adventure- bzw. Dualsport Bikes im Hubraumbereich zwischen 250 und 500ccm vor allem für die Märkte in Asien und Südamerika.

Die True Adventure wurde im Beisein der fünfköpfigen Honda Rallye-Werkstruppe präsentiert. Laia Sanz, Paulo Goncalves, Joan Barreda, Helder Rodrigues und Jeremias Israel waren vor Ort. "Nach all der harten Arbeit und den großen Fortschritten mit dem Dakar-Programm ist es großartig zu sehen, dass wir Honda inspiriert haben für Pläne im Adventure-Bereich", kommentierte Barreda. "Wir sind begeistert, dass bald mehr Honda-Kunden sich am True Adventure Fahren erfreuen können."

KTM zeigt in Mailand unterdessen eine abgespeckte Version ihres Reise-Flagschiffs, die neue KTM 1050 Adventure.


Honda true adventure2 eicma 2014

Honda true adventure3 eicma 2014
Rodrigues, Barreda, Goncalves, Israel, Sanz (v.l.n.r.)