Honda dakar1-2013

Honda hat auf der Intermot in Köln das Motorrad für die kommende Rallye Dakar im Januar vorgestellt. Die CRF 450 Rally basiert auf der Enduro CRF 450X.

Honda, non-stop Sieger 1986 bis 1989, will erstmals mit einem Bike auf Serienbasis siegen. Die Japaner haben sich kurzfristig mit Baja-Champ Johnny Campbell verstärkt, nachdem bereits Helder Rodrigues, Felipe Zanol, Sam Sunderland und Javier Pizzolito als Fahrer angekündigt waren. Das Quintett wird das Motorrad während der Marokko-Rallye Mitte Oktober debütieren. Dabei sollen potentielle Schwachstellen ausgemerzt und das "Team HRC Rally" einem Härtetest unterzogen werden.

Honda hatte im Juli die Rückkehr ins Rallye-Geschäft als Werksteam verkündet.

Mehr Infos gibt es auch auf der eigenen Website: Hier klicken! (Link)

Honda dakar c2-2013

Gleichzeitig wurde bekannt, dass man im Rahmen der Motocross-WM künftig eine Honda 150ccm Europameisterschaft einführen wird. Insgesamt soll es acht Rennen rund um die MX1/MX2-WM geben, für elf- bis vierzehnjährige. Honda-Personal kümmert sich um den Transport der CRF150R Viertakt-Motorräder, um die Technik und die Organisation. Ausserdem bekommen die Nachwuchspiloten einen Coach zur Seite gestellt. Der Sieger darf für die folgende Saison aufsteigen in ein Honda-Team in der 250ccm Europameisterschaft.

Eine EM mit 150er Honda-Bikes gab es unter anderen Vorzeichen bereits 2010. Die Serie wurde damals mangels Interesse wieder eingestellt.

Ebenfalls klar ist jetzt, dass Ex-Weltmeister David Philippaerts nächste Saison eine Honda in der MX1-WM fährt. Der Italiener und Gariboldi Honda haben sich geeignet. Philippaerts hatte sich 2011 und 2012 jeweils die Arme gebrochen. Er fuhr 2008 bis 2012 eine Werks-Yamaha.