Wie bereits durch Kollege Robert Pairan berichtet (LINK), ist GasGas wieder in finanzkräftigen Händen, die zudem über ausreichend Erfahrung im Zweirad-Geschäft besitzen. Der neue Besitzer Torrot rationalisiert und optimiert schon jetzt das Unternehmen, so dass bereits laut Deutschland-Importeur Roland März aus Ettlingen im März 2016 die ersten TXT-Trial-Fahrzeuge produziert werden. Hierbei wird zwischen folgenden Modellen unterschieden: Contact, Racing und Factory.
Einen Monat später, im April, werden die ersten 2016er Enduro-Zweitakt-Modelle produziert. Die Viertakter mit Yamaha-Motoren bleiben vorerst unberücksichtigt, da in der Vergangenheit die geringe Nachfrage und auf Grund der durch Yamaha eingeschränkten Lizenz-Rechte für die weltweit größten Absatzmärkte Australien und USA andersweitig keine realistische Rentabilität für diese Modelle in naher Zukunft zu erwarten ist.
Alle TOP-Fahrer bis hin zu Jonathan Barragan in der Enduro-Weltmeisterschaft werden bereits im Januar mit entsprechenden Neu-Fahrzeugen versorgt.
Es geht also mit großen Schritten weiter und man darf gespannt sein was für 2017 geplant ist. Denn hierfür gibt es schon diverse Mutmaßungen hinsichtlich einer völlig neuen Enduro-Viertakt-Generation - es bleibt also spannend.