Das Gesetz macht keine Ausnahmen: Seit 2010 sind in für alle Kraftfahrzeuge in Deutschland Winterreifen vorgeschrieben, sofern die Witterung dies erfordert. Auch Motorräder sind davon betroffen, im Vergleich zum Reifenmarkt für Pkws sind aber nur sehr wenige Winterreifen für Zweiräder verfügbar. Dabei ist ausreichend Bodenhaftung für Zweiräder bekanntermaßen besonders wichtig.

Grobstolliges Profil bei Glätte im Vorteil
Die wenigsten Fahrer bewegen ihre Maschine auch während der kalten Jahreszeit. Doch wenn Zweiradfreunde auch im Winter unterwegs sind, dann zumeist auf einer Enduro: Die aufrechte Sitzposition und der breite Lenken ermöglichen ein ausgezeichnetes Handling auch bei schwierigen Untergrundbedingungen. Doch das Können des Fahrers ist im Winter nicht ausreichend, schon von gesetzes wegen muss eine geeignete Bereifung aufgezogen sein. Verlangt wird ein Reifen mit "M+S" ("Matsch+Schnee")-Kennung, der vor allem in losem Schnee für Traktion sorgt. Glücklicherweise erfüllen viele grobstollige Enduro-Reifen ohnehin diese Spezifikation, sodass aus rechtlicher Sicht keine Bedenken bestehen. Auch fahrtechnisch bietet der hohe Negativanteil bei Glätte einige Vorteile, weil sich die Aufstandsfläche verkleinert und der Druck auf die Straße somit erhöht. Der größere Druck bewirkt wiederum einen besseren Grip - sofern davon noch die Rede sein kann.

winterreifen bei enduro

Winterreifen für Motorräder: überschaubare Auswahl
Besondere Vorsicht ist dennoch geboten, denn im Sinne des Herstellers handelt es sich in der Regel nicht um echte Winterreifen. Letztere unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich des Profils, sondern auch durch die weichere Gummimischung. Mangels Nachfrage ist das Angebot an echten Winterreifen für Motorräder aber sehr gering. Einzig der sächsische Reifenhersteller Heidenau hat spezielle Winterreifen mit Silica-Mischung im Programm. Silica ist dabei ein sehr elastischer Füllstoff, der anstelle des sonst üblichen Rußes verwendet wird. Die bessere Haftung steht dem Nachteil des höheren Verschleißes gegenüber, vor allem wenn auch bei höheren Temperaturen gefahren wird. Somit muss auch bei den Winterreifen von Heidenau ein saisonaler Wechsel erfolgen. Weiterhin ist die Auswahl recht beschränkt, jedoch lassen sich einige Exemplare über Händler wie Tirendo finden
. Jedoch lassen sich für viele gemäßigte Enduros kein passender Reifen mit Silica-Mischung finden.

Verstoß gegen Winterreifenpflicht wird teuer
Auf Winterreifen zu verzichten ist dennoch keine gute Wahl: Abgesehen von den Sicherheitsaspekten droht ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Außerdem kann die Versicherung den Fahrzeughalter in Regress nehmen, wenn dieser in einen Unfall verwickelt wird. Anders als beispielsweise in Österreich gibt es in Deutschland aber keine generelle Pflicht, im Winter mit M+S-Reifen unterwegs zu sein. Es spricht also nichts dagegen, sich bei an einem trockenen, sonnigen Wintertag auf die Enduro zu schwingen - und das Zweirad bei Schneematsch in der Garage stehen zu lassen.