Nach gemeinsamen und erfolgreichen Jahren im Rallyesport trennen sich BMW Motorrad und die Speedbrain GmbH in gegenseitigem Einvernehmen. Die BMW Group richtet den Geschäftsbereich Motorrad neu aus und konzentriert sich in Zukunft auf den Ausbau der Marke BMW Motorrad. Aus diesem Grund wurde Husqvarna Motorcycles an die Pierer Industrie AG verkauft. Diese Neustrukturierung hat auch Auswirkungen auf den Partner Speedbrain GmbH, mit dem die BMW Group seit 2006 sehr erfolgreich im Motorrad-Rennsport zusammenarbeitet.
BMW Motorrad und Speedbrain haben den bestehenden Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. „Wir bedanken uns bei Speedbrain für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren“, sagt Berthold Hauser, Projektleiter von BMW Motorrad.
„In Speedbrain wussten wir bei unseren Offroad-Aktivitäten immer einen verlässlichen und höchst professionellen Partner an unserer Seite. Das Team hat wesentlichen Anteil an den Erfolgen, die wir im Offroad-Bereich feiern konnten, von Titeln im Cross Country Sport bis hin zu Etappensiegen bei der Rallye Dakar und Erfolgen bei anderen Langstreckenrallyes.
„Unter den neuen, übergeordneten Rahmenbedingungen mussten wir nun eine für beide Seiten vertretbare Lösung finden. Dieser Prozess verlief ebenso partnerschaftlich wie unsere gesamte Zusammenarbeit. In guten und harmonischen Gesprächen haben wir einvernehmlich vereinbart, den bestehenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Wir wünschen dem Speedbrain-Team viel Erfolg für seine Zukunft im Motorsport.“
Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Speedbrain GmbH, erklärt: „Wir danken BMW Motorrad für das Vertrauen, das uns in den vergangenen Jahren entgegengebracht wurde. Die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung, die wir über all die Jahre seitens BMW Motorrad erfahren haben, sind keine Selbstverständlichkeit. Es hat großen Spaß gemacht, sich gemeinsam mit BMW Motorrad den Abenteuern im Offroad-Rennsport zu stellen. Es war eine großartige Zeit, in der wir zusammen auf und an den Rallyepisten dieser Welt viel erlebt und erreicht haben. Wir wünschen BMW Motorrad für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die neuen Herausforderungen, die nun auf uns warten.“
Speedbrain betreute seit 2006 als Einsatzteam die Offroad-Aktivitäten von BMW Motorrad beziehungsweise Husqvarna Motorcycles. Dazu gehörten zunächst die Auftritte im Endurosport und seit 2011 das Engagement im Rallyesport mit erfolgreichen Starts bei der berühmten Rallye Dakar, in der Rallye-Weltmeisterschaft und bei weiteren bedeutenden Langstreckenrennen. Speedbrain wird künftig als eigenständiges Rallyeteam weiter Motorsport betreiben.
Unterdessen wurde die Speedbrain GmbH nach knapp einjähriger Vorbereitungsphase vom TÜV Süd nach den Anforderungen der DIN ISO 9001 zertifiziert. Der Geltungsbereich der Zertifizierung erstreckt sich vom Rennteam-Betrieb über Entwicklung und Herstellung bis zum Vertrieb von straßenzulassungsfähigen Rennsport-Motorrädern. Dem Rallye-Team wurde mit dem Zertifikat der höchste Qualitätsstandard bescheinigt. Damit nimmt Speedbrain weltweit eine Vorreiterrolle in Sachen Qualitätsmanagement im Rennsport ein.
Wolfgang Fischer: "Die Entscheidung für ein zertifiziertes Qualitätsmanagement ist ein wichtiger strategischer Baustein für unser Profi- und Kundensportprogramm in den kommenden Jahren."
Zusammen mit dem langjährigen Partner Monster Energy startet das Team am 5. April 2013 bei der Abu Dhabi Desert Challenge ins neue Rallye-WM-Jahr. Die beiden Stammpiloten Joan Barreda und Paulo Goncalves fiebern bereits dem Doppeleinsatz auf der arabischen Halbinsel entgegen, denn unmittelbar nach Abu Dhabi steht die Sealine Cross Country Rallye in Qatar auf dem WM-Kalender.