BMW S1000XR

Nach dem Rekordabsatz für das erste Quartal 2015 bleibt BMW Motorrad weiterhin auf Erfolgskurs. Weltweit wurden 16.554 (Vorjahr 16.344) Motorräder und Maxi-Scooter ausgeliefert. Im Vergleich zum Rekord-April 2014 entspricht das einer nochmaligen Steigerung von 1,3 %. Damit ist der April 2015 der bisher erfolgreichste Monat in der Unternehmensgeschichte. Per April erzielte BMW Motorrad mit 47.924 (Vorjahr 45.063) Einheiten ein Plus von 6,3% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: „Im April 2014 haben wir mit 16.344 Einheiten bereits ein außergewöhnlich gutes Absatzergebnis erzielen können. Die Messlatte für den April 2015 lag also hoch. Mit einer Steigerung um 1,3 % konnten wir die bisherige Rekordmarke aus dem Vorjahr jetzt nochmals übertreffen. Der April 2015 ist damit für BMW Motorrad der bisher beste Monat aller Zeiten. Unser Absatz liegt in den ersten vier Monaten kontinuierlich über dem Vorjahr.“

Getragen wird die solide Absatzentwicklung von den Modellneuheiten der R und S-Baureihen. Besonders stark ist die Nachfrage nach dem neuen Supersportler S 1000 RR und dem neuen Boxer-Roadster R 1200 R. Auch Boxer-Modelle wie der Klassik-Roadster R nineT, die Weltreiseenduro R 1200 GS Adventure oder der Reise-Tourer R 1200 RT stehen in der Beliebtheitsskala vorne.

Heiner Faust weiter: „ Wir stellen eine erfreuliche Markterholung in Europa fest. Besonders stark zieht der Motorrad-Markt in Spanien an. Auch in Asien steigt die Nachfrage nach unseren Fahrzeugen. Zu den aktuell sehr stark nachgefragten Modellneuheiten mit Boxer- oder Vierzylinder-Motor kommen im Laufe der Saison noch zwei weitere Modelle dazu. Am 16. Mai startet der Sport-Tourer R 1200 RS. Das neueste Boxer-Modell wurde in seiner Klasse bereits vor der Markteinführung von den Lesern der Fachzeitschrift MOTORRAD zum Motorrad des Jahres gewählt. Zudem stellen wir mit der S 1000 XR ein für BMW Motorrad völlig neues Fahrzeugkonzept des Segments Adventure-Sport derzeit den internationalen Medien vor. Das von den Fachjournalisten sehr positiv bewertete Modell geht am 13. Juni in den Handel. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem starken Modellportfolio unsern Absatz auch weiterhin deutlich über Vorjahr halten können.“