Edg heinrichEdgar Heinrich (53) übernimmt ab dem 1. Juli 2012 das BMW Motorrad Designstudio der BMW Group. Er tritt die Nachfolge von David Robb an. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Diplom Designer startete Edgar Heinrich seine berufliche Laufbahn bereits 1986 als Motorrad Designer für BMW. Innerhalb des BMW Group Designstudios Motorrad war er von 2007 bis 2009 Leiter Fahrzeugdesign Motorrad unter der Gesamtleitung von David Robb.

Im Juli 2009 führte ihn der Weg nach Indien. Als Vice President Product Design beim indischen Fahrzeughersteller Bajaj Auto LTD leitet er derzeit das Styling- und Modellstudio und trägt die Verantwortung für Brand Definition und Brand Strategien für Zweirad- und Vierrad-Design. In seiner Zeit bei BMW Motorrad zeichnete Edgar Heinrich u.a. die ersten 4-Ventil-Boxer R 1100 RS und RT, die K 1200 S und R, die HP Megamoto sowie die siegreichen Paris-Dakar Rennmaschinen. Auch die erfolgreichen R 1150 GS und R 1200 GS entstanden auf seinem Zeichenbrett.

Das Motorrad Fahrzeugdesignteam schuf unter seiner Leitung die S 1000 RR, die F 800 / 650 Baureihe, die G 450 X oder auch die Studie BMW Custom Concept. Selbst an der Designentwicklung der 6-Zylinder-Tourer und der neuen Maxi-Scooter hatte Heinrich anfangs noch mitgewirkt.   Auch in seiner Freizeit setzt er sich intensiv mit dem Thema Motorrad auseinander. Zu seinen Leidenschaften zählen das Umbauen von Sportbikes, das Restaurieren und Sammeln von Oldtimern und vor allem Motorradfahren – on- und offroad.

Edgar Heinrich: „Ich freue mich sehr über die Rückkehr zu BMW Motorrad und die großartige Chance mit einem hervorragenden Team die Zweiradzukunft der BMW Group mit zu gestalten.“

„Edgar Heinrich ist ein hervorragender Motorrad Designer und passionierter Motorradfahrer, der auf Grund seiner langjährigen BMW Erfahrung bereits wichtige Beiträge zum BMW Motorrad Design geleistet hat. Ich freue mich sehr mit ihm das BMW Motorrad Design in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen“, so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

Der bisherige Leiter des Designstudios Motorrad der BMW Group, David Robb (56), hat das Unternehmen verlassen. Er leitete das BMW Motorrad Design 18 Jahre lang. Unter seiner Führung gestaltete das Designteam sowohl die Weiterentwicklung des Produktportfolios von BMW Motorrad von drei auf heute sechs Modell-Linien als auch das umfangreiche Produktangebot im Bereich BMW Motorrad Fahrerausstattung und Motorrad Zubehör.

Das erste unter der Leitung von David Robb gezeichnete Motorrad war die BMW K 1200 RS. Es folgten unter anderem der BMW Cruiser R 1200 C, die innovative K-Baureihe mit quer eingebautem 4-Zylinder-Motor, die F-Baureihe mit Paralleltwin sowie das erfolgreichste BMW Motorrad überhaupt, die Reiseenduro R 1200 GS. Ihr Designkonzept gilt heute als Maßstab in der Klasse der großen Enduros. In jüngster Zeit kamen Highlights wie die BMW Motorräder mit Reihensechszylinder K 1600 GT/GTL sowie das BMW Superbike S 1000 RR hinzu. Erst im Herbst 2011 erfolgte die Weltpremiere der ersten BMW Maxi-Scooter C 600 Sport und C 650 GT.

Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design: „Ich bedanke mich für die langjährige und erfolgreiche Arbeit und wünsche David Robb für die Zukunft alles Gute.“