Die BMW Group richtet den Geschäftsbereich BMW Motorrad strategisch neu aus. Vor dem Hintergrund sich verändernder Motorradmärkte, demographischer Entwicklungen und steigender Umweltanforderungen erweitert BMW Motorrad sein Produktangebot, um zukünftige Wachstumspotentiale zu erschließen.

pierer
Stefan Pierer, Pierer Industrie AG (Foto: KTM)

Schwerpunkte der Neuausrichtung liegen laut Pressemitteilung im Bereich der urbanen Mobilität und der E-Mobilität. Im Rahmen der Neuausrichtung des Segments wird sich die BMW Group auf den Ausbau und die Ressourcen der Marke BMW Motorrad konzentrieren. Aus diesem Grund wurde mit der Pierer Industrie AG (Österreich) ein Kaufvertrag zur Übernahme von Husqvarna Motorcycles unterzeichnet. Dieser tritt nach Vorliegen der kartellrechtlichen Genehmigungen in Kraft. Über den Kaufpreis wurde von den beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. 

Angebotserweiterung im Bereich der urbanen Mobilität und der E-Mobilität

BMW Motorrad hat 2012 einen neuen Absatzrekord erzielt. Mit der Neuausrichtung des Geschäftsfelds plant BMW Motorrad, in den kommenden Jahren weiter profitabel und nachhaltig zu wachsen. Das aktuelle Kerngeschäft umfasst ausschließlich Premium-Fahrzeuge aus den Bereichen „Tourer“, „Enduro“, „Sport“, „Roadster“ sowie „Maxi-Scooter“ zwischen 650 und 1600 Kubikzentimeter Hubraum.

Mit den Maxi-Scootern C 650 GT und C 600 Sport stieg BMW Motorrad 2012 erstmals in das Segment der urbanen Mobilität ein. Ein nächster Schritt in der Ausweitung der Produktpalette in diesem Segment ist die Serieneinführung des Elektroscooters „C evolution“ in 2014. Darüber hinaus kommen weitere innovative Fahrzeugkonzepte in Betracht. Als Antriebe dienen umweltfreundliche Verbrennungsmotoren sowie reine Elektroantriebe.

Mit diesem Schritt trägt BMW Motorrad laut eigener Aussage der Ausrichtung der BMW Group Rechnung, die aktuelle Entwicklungen hinsichtlich Megacities, Umwelt oder Verkehrsdichte frühzeitig aufgegriffen hat und im Segment Automobil bereits entsprechende Produkte und Dienstleistungen anbietet.

Neben dem Ausbau im Bereich urbane Mobilität sollen die Kernsegmente vom 650er Einzylinder-Einstiegsmotorrad bis hin zum 6-Zylinder Luxustourer gezielt erweitert werden.

Stefan Pierer ist Vorstandsvorsitzender der KTM AG sowie der KTM-Sportmotorcycle AG, die ihrerseits zum Firmengeflecht der Cross Industries AG gehören. Die Pierer GmbH kontrolliert sowohl die Cross Industries AG wie auch die KTM AG. Der Aktienkurs der KTM AG hat sich seit Anfang des Jahres deutlich positiv entwickelt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.