GCC Rudolstadt - Tag 2 mit höchsten Anforderungen an alle Fahrer

Der zweite Renntag war wie bereits vermutet duch EXTREME hinsichtlich Hitze, Spannung und fahrerischem Niveau gezeichnet:

  • 35 Grad Lufttemperatur und mehr
  • Über 600 Fahrer
  • Über 3000 Offroad-Begeisterte
  • Highspeed-Strecke mit GCC-Triple
  • Knapp 1000 Bratwürste und 700 Rostbrätel - Thüringer Art

DSC 0748 480
MAXXIS Extreme: Neben dem schwarzen
runden Gold, sorgt man sich auch um
andere Rundungen...


Der MSC Rudolstadt mit Frontmann Jan Kolbe und seinem 90 Mann starken Team präsentierte eine außergewöhnlich gute präparierte Strecke, die auch nach dem 1. Fahrtag mit 10 Klassen für den Sonntag einen hervorragenden Zustand aufwies. Man hatte von Donnerstag auf Freitag ausreichend Wasser von oben erhalten, so dass die Staubentwicklung als äußerst gering bezeichnet werden konnte. Für Essen und Trinken war gesorgt, so dass die größtenteils in den Schatten oder unter dem Festzelt zurückgezogenen Zuschauer - bei über 35 Grad - den 5. Lauf zur MAXXIS German Cross Country Meisterschaft (GCC) genussvoll verfolgen konnten. "Genussvoll" ist eher der falsche Ausdruck, denn es war extrem spannend, abwechslungsreich und begann schon bei der Vierrad-Fraktion mit einer interessanten Entwicklung, so dass es nur die Wenigsten auf den Bänken hielt und dafür der ein oder andere Sonnenbrand in Kauf genommen wurde.

DSC 0522 480
Die Quad und ATV-Klasse sorgte erneut für massenhafte Zweikämpfe mit maximalem Einsatz...

 
Die XC Quad Pro wurde von Beginn an durch das Duo Freund/Ristenbieter dominiert. Kevin Ristenbieter holte sich den Holeshot und führte das Feld mit seinem sehenswerten Fahrstil an - jeder Turn wurde mit hohem Kurvenspeed und maximalem Driftwinkel genommen. Wo war plötzlich Max Freund abgeblieben? Er hatte mal wieder Pech beim Start und kam als Letzter aus der ersten Kurve und musste wie schon üblich eine Aufholjagd mit seinem sehr sauberen und effizienten Fahrstil einläuten. Die Quad-Fahrer liesen auf diesem schnellen Parcour sprichwörtlich ihre "Muskeln spielen". Auf dem flüssigen Feldkurs wurden hohe Spitzengeschwindigkeiten erzielt, die bislang ihresgleichen suchen. Mittlerweile war Max Freund an Kevin Ristenbieter herangefahren und der Kampf um den Spitzenplatz geriet so langsam in Wallung. Kevin vorn, dann wieder Max und umgekehrt und so ging es eine Zeit lang bis Kevin Ristenbieter plötzlich nicht mehr auftauchte und Martin Bach auf den zweiten Platz vorrückte. Dahinter reihte sich Michael Holland auf dem dritten Platz ein. Doch gegen den Speed von Max war mal wieder kein Kraut gewachsen und er kontrollierte das gesamte Feld vom ersten Platz aus. Somit ist die XC Quad Pro Meisterschaft durch den Nuller von Kevin Ristenbieter wieder völlig offen, denn zusammen mit Max Freund weisen beide identischen Punktestand auf und es sind nur noch zwei Rennen zu absolvieren.
DSC 0559 480
Max Freund im kontrollierten Drift durch die MITAS-Kurve...dem Sieg entgegen!

XC Quad Pro - Ergebnisse
1. Maximilian Freund (DE), Team Quad Briel/ CanAm Germany, CanAm, 01:34:08,531, 17 Lap(s)
2. Martin Bach (DE), Alskom KTM Race Factory/MCC Eckartsborn, KTM (Quad), 01:36:55,469, 17 Lap(s)
3. Michael Holland (DE), , Kawasaki (Quad), 01:37:02,536, 17 Lap(s)
4. Andre Hoßfeld (DE), MC Moorgrund / Quadshop Altenstadt, Yamaha (Quad), 01:37:16,933, 17 Lap(s)
5. André Nowoisky (DE), Eastside Racing Dresden, Yamaha, 01:40:08,390, 17 Lap(s)


XC Quad:
Hier machte Kevin Müller den Sack zu und gewinnt mit einem beeindruckenden Sieg und einer noch weitaus mehr beeindruckenden Meisterschaftspunktezahl von 150 Punkten. Sein Verfolger Max Kubat liegt nach einem Nuller in der Saison bereits 55 Punkte (!) zurück.

XC Quad - Ergebnisse
1. Kevin Müller (DE), Geiling-Mohr-Racing-Team, Yamaha, 01:39:29,990, 17 Lap(s)
2. Max Kubat (DE), RMX Racing, KTM (Quad), 01:35:46,491, 16 Lap(s)
3. Ralf Pabst (DE), Team Parthen, Yamaha (Quad), 01:35:59,687, 16 Lap(s)
4. Florian Trageser (DE), Quad-Shop Altenstadt/MCC Eckartsborn, Yamaha, 01:37:06,820, 16 Lap(s)
5. Stefan Schatten (DE), Shadow Quad Racing, Yamaha (Quad), 01:38:23,676, 16 Lap(s)

XC Quad Senior:
Hier verhält es sich ähnlich wie in der XC Quad Klasse, denn der Slowene Igor Fabiani dominiert seine Klasse ebenfalls mit einem enormen Gesamtvorsprung in der Meisterschaft mit 41 Punkten. So nebenbei sei erwähnt, dass er auch hier in Rudolstadt gewonnen hat, wenn auch durch einen stark nach vorn drängenden Marko Fitze auf dem zweiten Platz.

DSC 0739 480
Slowenische Senioren-Power: Igor Fabiani ist derzeit nicht aufzuhalten...


XC Quad Senior - E
rgebnisse

1. Igor Fabiani (SI), AMD Radovljica-quadsquad.si, Suzuki (Quad), 01:37:39,709, 16 Lap(s)
2. Marco Fitze (DE), MX Straub, Kawasaki, 01:37:44,134, 16 Lap(s)
3. Norbert Schürgers (DE), Shadow Quad Racing Team, Yamaha (Quad), 01:39:06,531, 16 Lap(s)
4. Harald Seibold (DE), MSC Gerstetten / CAN AM Seibold, CanAm, 01:39:22,030, 16 Lap(s)
5. Markus Broders (DE), E-ATV factory racing, E-ATV, 01:36:12,703, 15 Lap(s)


XC ATV:
Wieder einmal sorgen die großvolumigen mit Allrad-Funktion ausgetatteten Donnerbolzen für ein echtes Spektakel. Zwar waren die zahlreichen Sprünge nicht ganz so einfach wie für die Quads, doch dafür ging auf dem schnellen Feldkurs die Post ab. Teilweise mit eingeschaltetem Allrad unterwegs, konnten die ATV-Monster ihre Motorleistung und vor allem das hohe Drehmoment voll ausschöpfen. In beeindruckender Manier holte sich Daniel Fischer vor Uldis Freimandis und Christian Böhnke den Sieg. Jürgen Mohr musste leider mit einem Schaden an einer Antriebswelle auf dem dritten Platz vorzeitig die Segel streichen.

DSC 0745 480
Stets cool und lässig: Daniel Fischer auf
dem ATV mit hochgekrempelten
Ärmeln bei Fullspeed zum Sieg...

XC ATV - Ergebnisse
1. Daniel Fischer (DE), Parthen Power Sports, CanAm, 01:39:34,808, 16 Lap(s)
2. Uldis Freimanis (LV), UTF Racing, CanAm, 01:34:55,595, 15 Lap(s)
3. Christian Böhnke (DE), ATV Racing Team Moto Car Wiesmoor, CanAm, 01:36:24,351, 15 Lap(s)
4. Marco Sturm (DE), Parthenpowersports, CanAm, 01:36:36,389, 15 Lap(s)
5. Peter Koppe (DE), Enduro-Quad-Team Koppe, CanAm, 01:40:32,526, 15 Lap(s)

DSC 0696 480

XC WCS: Wieder schlägt die Nemeth-MX-School - dieses mal - mit Botond Hateier in der WCS 1 zu und gewinnt mit zwei Minuten Vorsprung. Der Zweiplatzierte Tim Merkel bleibt cool, da er aktuell die Meisterschaft mit 127 Punkten anführt und Botond nur Gaststarter war...sehr clever.

XC WCS1 - Ergebnisse
1. Botond Hateier (HU), NémeTH MX School, KTM, 00:40:37,449, 12 Lap(s)
2. Tim Merkel (DE), MC Frankenjura, KTM, 00:42:44,560, 12 Lap(s)
3. Jeremy Nimmrich (DE), MC- Amtsberg, KTM, 00:42:48,014, 12 Lap(s)
4. Robbie Dworschak (DE), Team HD Racing / ORC Hilmersdorf e.V. im ADAC, KTM, 00:40:08,025, 11 Lap(s)
5. Bennett Häußer (DE), , Kawasaki, 00:41:06,072, 11 Lap(s)


DSC 0724 480
Botond Hateier lässt's krachen - erste Rechts nach der Startgeraden mit perfekter Körperhaltung!

XC WCS2 - Ergebnisse
1. Nico Dötsch (DE), Team Parthen, Kawasaki, 00:39:58,323, 13 Lap(s)
2. Jacob Reibeholz (DE), , KTM, 00:40:48,349, 13 Lap(s)
3. Maximilian Langbein (DE), TM Racing Germany-MC Neustadt, TM Racing, 00:40:59,318, 13 Lap(s)
4. Pascal Sadecki (DE), Stega Racing, KTM, 00:41:20,871, 13 Lap(s)
5. Carlos Fahrbach (DE), MSC Reicholzheim, KTM, 00:41:32,154, 13 Lap(s)

DSC 0832 480
Hier sitzt wohl die Flüssigkeitsversorgung doch etwas zu locker...der Speed passt!

XC Sport 1 + 2 und 3
Die Sport-Klassen waren sehr stark besetzt und es wurde bis zur Erschöpfung um jeden Meter für die nächstbessere Platzierung gekämpft. Aufgeben wollte niemand auch wenn man körperlich fast am Ende war. Die Spitze der Sport 1 legte ein hohes Tempo vor und man konnte in diesem Lauf die Leistungsunterschiede zwischen den drei Klassen sehr schön vergleichen. Vorteil ist, dass die etwas langsameren Fahrer von den jeweils höheren Klassen im Wettbewerb hinsichtlich Spurenwahl und Fahr-Performance kostenlos dazulernen können.

DSC 0854 480
Jeder Meter wird genutzt: Kurz vor der Kehre wird das Heck auf den Bremswellen schon mal etwas leicht...

XC Sport 1 - Ergebnisse
1. Tobias Gnann (DE), , KTM, 01:48:37,920, 17 Lap(s)
2. Karel Caesar (CZ), Zupin Moto-Sport, Husqvarna, 01:48:58,337, 17 Lap(s)
3. Tim Koch (DE), MX-KINGZ Racing Team, Yamaha, 01:49:53,853, 17 Lap(s)
4. Maik Abraham (DE), DILLER POWERPARTS, Honda, 01:49:59,719, 17 Lap(s)
5. Marvin Möhler (DE), Team MotorradreifenDirekt.de, KTM, 01:50:05,917, 17 Lap(s)

DSC 0860 480
Kampfgeist: Hier wird nicht gebetet, sondern das körperliche Limit war erreicht...


XC Sport 2 - Ergebnisse
1. Mirco Rether (DE), MC Augsburg , MSG Sulzberg, Suzuki, 01:45:38,103, 17 Lap(s)
2. Philipp Kaiser (DE), Motorradsport Straub, Yamaha, 01:51:11,458, 17 Lap(s)
3. Sandro Bürger (DE), Team Parthen / Team BK-Racing International, KTM, 01:51:56,066, 17 Lap(s)
4. Markus Loch (DE), TRP-Racing, Kawasaki, 01:45:49,985, 16 Lap(s)
5. André Saal (DE), Team Hornik Husqvarna, Husqvarna, 01:47:22,118, 16 Lap(s)


XC Sport 3 - Ergebnisse
1. Steven Lange (DE), Team Hornik, Husqvarna, 01:50:41,923, 17 Lap(s)
2. Daniel Peukert (DE), MCM Racing Team, Husqvarna, 01:51:25,327, 17 Lap(s)
3. Manfred Budai (DE), MC Saal, Kawasaki, 01:51:46,339, 17 Lap(s)
4. Sören Ilgner (DE), XC Moto Germany / xc-moto.de, KTM, 01:45:40,262, 16 Lap(s)
5. Frank Thurm (DE), Fi-ma-La-Racing / MSC Goldbach, Honda, 01:46:12,679, 16 Lap(s)


DIE DREI KÖNIGSKLASSEN - der absolute KRIMI - Höchstleistung im Spitzenformat!

DSC 0894 480
Gaststarter Chris Gundermann mit beeindruckendem Speed...XC Pro


In der XC Pro gab es einen altbekannten Gaststarter, der in der Vergangenheit in der GCC schon mächtig mitmischte: Chris Gundermann von Yamaha STC Racing gab sich die Ehre. Er ist bekannt dafür, sehr schnell und spektakulär unterwegs zu sein. Beim Start hatten er und Kornel Nemeth eine weniger gute Phase, da beide das Feld von hinten aufrollen mussten. Wie immer war Christian Weiß vorne dabei und konnte in die erste Kurve als Zweiter hinter Dominik Pleyer
einfahren. Pleyer musste jedoch nach neun Runden vorzeitig die Segel streichen. Chris Gundermann, Kornel Nemeht, Kevin Zdon und Christian Weiß ließen es in dieser Reihenfolge mächtig krachen, als wenn es sich um ein 20 minütiges Moto-Cross handeln würde. Christian Weiß ging es dann in den folgenden Runden etwas ruhiger an, denn seine Stärke kommt bekanntlich erst in der zweiten Rennhälfte. Cory machte Meter um Meter auf Chris gut, so dass beide ein höllisches Tempo vorlegten, das Kevin Zdon zu diesem Zeitpunkt nicht halten konnte oder wollte. Scrubs und Höchstdrehzahlen bis in den Begrenzer waren ständige Begleiter der zwei Spitzenpiloten. Doch plötzlich viel Cory zurück, denn die Kraftstoffversorgung machte Probleme, so dass der Motor zeitweise nur noch bis zur mittleren Drehzahl hochdrehte und dann das Stottern anfing. Doch wer Cory kennt, weiß das er nicht so schnell aufgibt.

DSC 0924 480

Kornel Nemeth mit Problemen an der Kraftstoffversorgung...er kämpfte und es reichte zum 3. Platz!

Chris, Kevin und Christian setzten sich ab und zogen auf und davon. Doch plötzlich gab es das nächste Problem! Christian Weiß verlor seinen Schalthebel und musste in dem eingelegten Gang volle zwei Runden absolvieren bis die Service-Crew das passende Ersatzteil bereitstellen konnte.

DSC 0989 480
Unfreiwilliger Boxenstopp: Christian Weiß bekommt endlich seinen Ersatz-Schalthebel...

Somit waren nur noch Chris Gundermann auf seiner 450er Yamaha und Kevin Zdon auf seiner 250er Kawasaki unter Hochdruck am Runden abspulen.

DSC 0941 480
Kevin Zdon quetschte auf dem Feld jedes PS aus seiner 250er Kawasaki!

Kevin machte Druck musste dann aber dem hohen Anfangsspeed etwas Tribut zollen und fuhr so einen sichern zweiten Platz hinter Chris Gundermann ein.

DSC 1036 480
XC Pro Podium: Kevin Zdon (2. Platz), Chris Gundermann (1. Platz), Kornel Nemeth (3. Platz)


Mit diesem Ergebnis konnte sich Kevin Zdon in der Meisterschaft bis auf zwei Punkte an den Erstplatzierten Christian Weiß heran arbeiten, da Chris Gundermann kein eingeschriebener Meisterschaftsfahrer ist. Ein hoch spannendes Duell mit sämtlichen Facetten, die der GCC-Sport zu bieten hat - es bleibt spannend.

DSC 0931 480
Unglücksrabe Christian Weiß in Rudolstadt...nur noch knapp Führender in der Meisterschaft!


XC Pro - Ergebnisse
1. Chris Gundermann (DE), Yamaha STC Racing, Yamaha, 02:02:13,517, 21 Lap(s)
2. Kevin Zdon (DE), Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil, Kawasaki, 02:02:40,846, 21 Lap(s)
3. Cory Nemeth (DE), HTS KTM Deutschland powered by MAXXIS, KTM, 02:04:30,416, 21 Lap(s)
4. Christian Weiß (DE), BvZ Racing Team / AMC Zirndorf, KTM, 02:07:23,100, 21 Lap(s)
5. Philipp Storz (DE), Team Parthen Powersports, Yamaha, 02:03:07,784, 20 Lap(s)

DSC 1023 480
Cory's Buddy: Israeli Roey Shlomi mit einem 12. Platz bei den Experts...auch in Israel weiß man sich Offroad zu bewegen!

XC Expert - Ergebnisse
1. Norbert Zsigovits (HU), Baur Group Racing Team - Nemeth MX School, KTM, 02:04:16,277, 21 Lap(s)
2. Marcel Reuther (DE), Reuther Motocross, KTM, 02:04:22,100, 21 Lap(s)
3. Walther Schneider (DE), DILLER POWERPARTS, Honda, 02:06:27,717, 21 Lap(s)
4. Phillip Dräger (DE), Team Parthen Powersports, Yamaha, 02:06:53,737, 21 Lap(s)
5. Maxi Hahn (DE), Bombe Racing Mc Augsburg Msc Amtzell, Beta, 02:07:06,717, 21 Lap(s)

DSC 1041 480
Ein überglücklicher Enduro-Koch mit seinem Sprößling Domenico Felici...1.Platz!

XC Advanced - Ergebnisse
1. Domenico Felici (DE), MAXXIS - Enduro Koch Racing msc Sandhausen, Husqvarna, 02:03:00,359, 20 Lap(s)
2. Fabian Pleyer (DE), STH Anlagenbau Racing Team, Suzuki, 02:03:37,495, 20 Lap(s)
3. Tim Pleyer (DE), STH Anlagenbau Racing Team, Suzuki, 02:03:47,473, 20 Lap(s)
4. Jan Taube (DE), R-Force Racing Team, Husqvarna, 02:04:31,317, 20 Lap(s)
5. Nico Schwingenschlögl (DE), AMS-Dirtbikes.de, Beta, 02:05:28,986, 20 Lap(s)

Weitere Eindrücke....

DSC 1003 480
Auch ein Chris Gundermann muss dem hohen Tempo und der Hitze Tribut zollen...

DSC 1019 480
Kornel Nemeth's Maxxis-Hinterreifen...hier wurde richtig geackert!

DSC 1038 480
Profihaft: Christian Weiß konnte trotz Pech am Schluss noch lachen...

DSC 1046 480
Ein überglücklicher Kevin Zdon mit einer
überragenden Leistung auf seiner kleinen 250er...

DSC 0756 480
Unzählige Bratwürste und Steaks wurden professionell schmackhaft gemacht - niemand musste Hunger leiden!

DSC 0250 480
Ein Dankeschön an den Flugplatzbetreiber für die Bereitstellung seiner Start- und Landebahn!


STIMMEN AUS DEM FAHRERLAGER...

DSC 0749 480
Nele Maxi Löhner
(XC WCS 1, 18. Platz Kawasaki):"Es war sehr heiß und für mich waren manche Sprünge schon heftig. Am Anfang hätte ich noch etwas zulegen können, zum Schluss machte mich die Hitze etwas müde. Aber in Schefflenz versuch ich noch etwas nachzulegen."

DSC 0983 480

Jörg Albrecht (XC Pre Senior, 7. Platz und XC Expert, 4. Platz Beta): Jörg Albrecht ist regelmäßig mit seinen 53 Jahren als Doppelstarter bei der GCC. Am Samstag bei den Pre Senioren und am Sonntag bei den Experts. Hier sein Statement nach dem XC Expert Lauf: "Es war anstrengend, zudem hatte ich vom Vortag in der Pre Senior Blasen an den Händen. Es war sehr wellig und harte Kanten belasteten meine Hände brutal. Nach einer halben Stunde bekam ich starke Schmerzen in den Händen. Aber nach dem Rennen ist das schon wieder vergessen. Das Feld war sehr schnell und rutschig, aber wenn man eine entsprechende Linie fuhr ging's ganz gut. Ich fuhr konstant um meine Reserven am Schluss nutzen zu können und so konnte ich mich in der zweiten Rennhälfte noch um zwei Plätze verbessern."


Hier geht's mit einem Klick auf das XCC-Logo zu den Ergebnis-Listen:

logo maxxis gcc farbig hell 240


Hier geht's zum Bericht vom Samstag:GCC Rudolstadt Tag 1


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.