...egal ob Hobbyfahrer, Amateur oder Profi. Sherco stattet seine Enduro-Factory-Modelle mit feinsten Zutaten aus, so dass man sich allein auf Grund des Untersatzes schon als echter Werksfahrer fühlen könnte. Sherco bezeichnet die für Jedermann käuflichen Factory-Modelle als die gleiche Basis wie bei den Werksfahrern Matthew Philips, Lorenzo Santolino, Dany Gibert, Anthony Bossiere und Wade Young. Wie es in der Realität tatsächlich aussieht, weiß mittlerweile nahezu jeder, der über den Tellerrand hinaus blickt. Doch hinsichtlich der Ausstattung - außer den üblichen Verdächtigen wie individuelle Motor- und Fahrwerksabstimmung - dürften kaum weitere Wünsche offen sein. Denn sowohl Fahrwerk, Bremsen, Auspuffanlage, Tank, Graphics sowie die Sitzbank blieben nicht unangetastet.
Als absolute Neuerung dürfte die Verwendung der WP-Closed-Cartridge-Gabel 4860 MXMA gelten. Laut Sherco soll deren Setting direkt von den Werksfahrern stammen. Ob dies für den Normalo-Fahrer ideal scheint? Der Amateur und Profi dürfte sich freuen. Laut Hersteller soll diese Gabel über einen deutlich größeren Arbeitsbereich verfügen, so dass Einsätze in technisch anspruchsvollem Gelände mit Komfort und feinfühligen Ansprechverhalten ebenso wie Hardcore-Ritte auf der Motocross-Strecke möglich sind. Hört sich nach der idealen Waffe für die Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC) und der Deutsche Enduro-Meisterschaft oder vielleicht doch DMSB Enduro-Meisterschaft an?
Dass es die Werksbikes nur über einen begrenzten Zeitraum geben wird, dürfte Jedermann klar sein. Deshalb hier sogleich die technischen Leckerbissen im Detail!
250/300 SE-R Factory 2016 - Zweitakter
- WP-Upsidedown-Gabel, Closed-Cartridge-Technologie, 4860 MXMA
- Komplette FMF-Auspuffanlage
- Blau beschichtete Felgenringe
- Transparenter 9,5-Liter Tank
- Exklusive Factory Sitzbank mit Double-Grip-III
- Einmaliges Fluo-Factory-Grafik-Design
- Geschlossene hintere Bremsscheibe
- AXP-Kunststoff-Motorschutz
- Zweifarbige Sherco-Griffe
250/300/450 SEF-R Factory 2016 - Viertakter
- WP-Upsidedown-Gabel, Closed-Cartridge-Technologie, 4860 MXMA
- Komplette Akrapovic-Auspuffanlage
- Blau beschichtete Felgenringe
- Transparenter 8,5-Liter Tank
- Exklusive Factory Sitzbank mit Double-Grip-III
- Einmaliges Fluo-Factory-Grafik-Design
- Geschlossene hintere Bremsscheibe
- AXP-Kunststoff-Motorschutz
- Zweifarbige Sherco-Griffe
Verfügbarkeit: Nach Rücksprache mit dem Deutschland-Importeur, der Asimo GmbH, wurde uns mitgeteilt, dass die Factory Modelle 2016 nicht vor Mitte März in Deutschland verfügbar wären. Jedoch konnte man sich bereits bei einem Besuch im Sherco-Werk schon einen ersten überzeugenden optischen Eindruck verschaffen, so der Importeur. Die Preise stehen bislang noch nicht fest und werden daher nachgereicht.
Weitere Infos unter: www.sherco-motorrad.de