Ex-Enduro Weltmeister Samuli Aro ist zurück im Cross Country Zirkus. Der GCC Gewinner von 2007 tritt in dieser Saison erneut bei der Deutschen Cross Country Meisterschaft an. BABOONS sprach vor dem Lauf in Sonneberg mit dem Finnen:

BABOONS: Willkommen zurück bei der GCC Samuli. Wir freuen uns, dass du nach deinem Titel 2007 wieder ins Cross Country Geschäft einsteigst. Bist Du ready to race?
Samuli: Klar immer ;-) . Ich freu mich, dass ich wieder dabei sein kann und die vielen Fans spannende Rennen sehen.

aro_stanka
Samuli Aro im Gespräch mit OAI-Präs. Hubert Stanka

BABOONS: Nach zwei Jahren auf dem Zweitakter jetzt wieder auf der 450er. Wie war die Umstellung?
Samuli: Die 450er ist einfach noch ne Spur tougher—macht einem richtig lange Arme. Nee im Ernst, sie ist noch ein bisschen ungewohnt für mich nach der langen Zweitaktzeit, aber das gibt sich.
BABOONS: Du sollst für KTM den  Titel des Deutschen Cross Country Meisters verteidigen; selbst für einen mehrfachen Weltmeister ist das sicher nicht so nebenbei machbar.
Samuli: Stimmt, das Gesamtniveau ist gegenüber 2007 weiter gestiegen und auch in diesem Jahr wird es sicher sehr schwer werden.
BABOONS: Die Podiumsplätze werden heiß „gehandelt“. Neben Dir werden Simo Kirssi auf der Factory BMW und Antoine Lettelier auf der Beta als Favoriten gehandelt. Wie ist Deine Einschätzung?
Samuli: Alles ist möglich, aber ich glaube zwischen uns drei wird es ganz schön knapp. Auf jeden Fall eine spannende Sache.
BABOONS: Aus der Enduro-Weltmeisterschaft hast du dich ja verabschiedet. Wie sieht Dein Plan für diese Saison aus?
Samuli: Neben der GCC fahre ich noch die finnische Enduromeisterschaft. Außerdem noch einige ausgesuchte Einzelevents. Ich manage jetzt für KTM das finnische Team und kümmere mich auch um die Nachwuchsarbeit. Außerdem gebe ich mein Wissen bei einer erklecklichen Zahl von Lehrgängen weiter.
BABOONS:  Wir freuen uns mit Dir auf eine heiße Saison und wünschen Dir viel Erfolg bei der GCC.

Freude am Fahren
BMW Motorrad Offroad Aushängeschild Simo Kirssi geht heuer in seine sechste Saison als Werksprofi für die Münchner. Kaum ein anderer Fahrer hat den Cross Country Sport in Europa so geprägt wie der fliegende Finne. Vor dem Start in Sonneberg ist Simo im Gespräch mit BABOONS.
pre_season_8_20090227_1115037550
Simo Kirssi
BABOONS:
Simo, zweimal GCC Champ und dreimal Cross Country Europameister. Hast Du den Titel für 2010 wieder im Visier?
Simo: Klar, das wäre natürlich super, aber wir stehen am Anfang einer harten Saison mit vielen guten Fahrern im Feld, da kann man wirklich noch nichts sagen.
BABOONS: Mit Deinem Landsmann Samuli Aro und auch mit Antoine Lettelier hast Du starke Gegner. Wie schätzt Du die Sache ein?
Simo: Ja, zwischen uns drei wird`s eng werden. Gegen Antoine bin ich ja schon 2008 gefahren, aber gegen Samuli in der GCC auf der 450er eigentlich noch nicht. Das wird spannend.
BABOONS: Die Zuschauer und Fans lieben seit Jahren Deinen unspektakulären, coolen Fahrstil. Man sieht, Du lebst das BMW Motto und hast  „Freunde am Fahren“.
Simo: ja es macht nach wie vor großen Spaß mit der BMW. Ich kenne das Bike von Beginn an, und  es passt einfach zu meinem Stil.
BABOONS: Die Husqvarna BMW Motorsportehe ist ja bekannt. Werden wir Dich im Laufe der GCC Saison auf einer Roten sehen?
Simo: Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich bin Werksprofi bei BMW und fahre mit dem Bike, das man mir gibt. Da ist mir die Farbe egal—Hauptsache das Motorrad  ist schnell ;-)
BABOONS: Wir freuen uns mit Dir auf eine heiße Saison und wünschen Dir viel Erfolg