Das Team Pfeil Kawasaki steigt mit Erik Müller in die GCC ein. Der talentierte Teenager aus Roitzsch fährt die komplette XC Pro Saison auf einer KX250F.

Müller, der beim Saisonfinale 2009 auf Anhieb mit Rang fünf überzeugte, hat sich für heuer ein umfangreiches Programm vorgenommen. Neben regelmäßigen Auftritten in der BABOONS-Serie wird der 17-jährige die gesamte Motocross DM 125 und den ADAC Youngster Cup bestreiten.

Hannes Richter, Marc Töppel und Kevin Zdon verstärken die Mannschaft aus Dreitzsch in der Expert-Klasse der GCC. Zdon ist der amtierende Meister der Sportklasse A und steigt auf. Töppel eröffnete die Saison ´09 mit einem zweiten Platz und einem Sieg in der vormals Pro Lites genannten Klasse, bevor er sich verletzte. Der 19-jährige Richter kommt wie Müller aus dem Motocross. Der Kroppener plant ebenfalls eine kombinierte Saison aus Cross Country und MX.

Pfeil_team1-09

Meistermacher Harald Pfeil konnte im vergangenen Jahr bekanntlich drei Titel nach Thüringen holen. Filip Neugebauer wurde Deutscher Motocross Meister in den Klassen DM 125 und DM Open, der Schkölener Stephan Büttner überzeugte als Deutscher Jugend Motocross Meister. Obendrein holte der Sandersdorfer Angus Heidecke drei Vizemeisterschaften.

Neugebauer und Heidecke starten 2010 bei den MX Masters und in der DM Open. Heidecke nimmt zusätzlich die DM 125 in Angriff. Neugebauer tritt ausserdem bei acht WM-Läufen an.

Die Youngster-Kollegen von Müller und Richter sind Büttner, Boris Maillard (Frankreich), Alexander Polenov (Russland) und Kasper Lynggaard (Dänemark). Alle taugen für Spitzenplätze im ADAC Cup. Der Mehrfach-Meister der Jahre ´07 und ´08, Florent Richier, bleibt dem Team erhalten, man wird den Franzosen aber seltener hierzulande antreffen.

In der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft und im ADAC Junior Cup starten der 12-jährige Jordan Hugo und der 13-jährige Dominik Bretschneider auf einer Kawasaki KX85.

Teamchef Harald Pfeil blickt mit Zuversicht auf die neue Saison: "Wir haben ein starkes Team noch stärker gemacht und wollen der Krise den Auspuff zeigen. Natürlich liegt die Messlatte nach den Erfolgen im letzten Jahr ziemlich hoch, aber das ist eher Ansporn als Last.

"In der GCC wollen wir auch in der Pro-Klasse mitmischen. Jürgen Freitag hat ja bereits zweimal den Titel bei den Lites geholt, Kevin Zdon in der Sportfahrerklasse A. Leider ist Jürgen nach einer Verletzung noch nicht fit.

"Erik ist noch sehr jung und weniger erfahren als die Profi-Konkurrenten, er bringt aber auf jeden Fall ordentlich Speed mit. Das wird spannend zu sehen, wie er sich schlägt. Hannes, Marc und Kevin traue ich ebenfalls Top-Ergebnisse zu.

Am 10. und 11. April geht die Saison für die "grünen Pfeile" in die Vollen. Der GCC-Auftakt steigt in Sonneberg, während die Motocross-Fraktion den ersten Lauf der DM Open in Schnaitheim in Angriff nimmt.