Die Termine für die GCC Saison sind bereits seit einiger Zeit bekannt und auch der Zeitplan für die Rennen nimmt langsam Formen an. Weniger bekannt ist bisher, dass ab der nächsten Saison bei der GCC erstmalig auch Youngtimer und Twinshock (Oldtimer) an den Start gehen können.

Niemeier Sven HondaXR600

Zu Schade für die Scheune! Jetzt kann sich die XR600 wieder auf der Strecke austoben!

Gerade für die große Zahl an Youngtimern a la Honda XR, Yamaha TT, Suzuki DR und die vielen älteren MX Maschinen, die allerdings noch nicht als Oldtimer zählen, gibt es im Moment nirgends eine Möglichkeit, sich sportlich unter Seinesgleichen zu messen! Nun können sie das auf attraktive Art und Weise tun. Im Rahmen der GCC Veranstaltungen werden sie für 40 Minuten auf die Cross Country Piste starten können. Die technischen Bestimmungen sind dabei sehr einfach gehalten.

DSC 0146

Die Fahrzeuge müssen Baujahr 1995 oder älter sein und lediglich eine der folgenden Vorgaben erfüllen:
- Trommelbremse an mindestens einer Achse
- Luftgekühlter Motor
- zwei Einzelfederbeine
Eine Straßenzulassung ist nicht notwendig.

oldtimer2

Zusammen mit den Youngtimern werden auch die Twinshock ins Rennen gehen. Sie werden extra gewertet und müssen gleich alle drei der oben aufgeführten technischen Bestimmungen einhalten. (Trommelbremsen an beiden Achsen)
Damit wird nicht nur die GCC um eine Attraktion bereichert, es gibt vielmehr nun die Möglichkeit für viele Besitzer von solchen Bikes auf ganz günstige Art und Weise Motorsport zu betreiben. Nachdem der Doppelstart (Start in zwei Klassen) bei der GCC nun erlaubt ist, wird sicher auch der eine oder andere Sportfahrer sein Fahrzeug aus den „ersten Tagen“ in dieser Klasse parallel an den Start bringen. Bleibt noch abzuwarten, wie viele sich der Herausforderung stellen.

Zur Einschreibung der GCC