Johnson2_stg-2010

U.S. Profi Chad Johnson gibt im September ein Gastspiel in der Deutschen Cross Country Meisterschaft und in der ADAC MX Masters Serie. Der zweifache AMA Arenacross-Meister startet wie bereits in der letzten Supercross-Saison für das Thüringer Kawasaki Elf Team Pfeil.

Johnson klassierte sich beim Stuttgarter Supercross im November auf Anhieb als Gesamtdritter. Auf die Deutschland-Premiere folgten zwei weitere Starts in Chemnitz und München, bevor sich Johnson von Januar bis März 2011 der U.S. Arenacross-Meisterschaft widmete. Der 28-jährige beendete die dortige Saison als Dritter. Jetzt nimmt der sympathische Familienvater aus Wisconsin erstmals einen Lauf der GCC sowie das Finale der führenden deutschsprachigen MX-Serie unter die Räder.

Und wie kam es dazu?

Chad Johnson: "Ich habe Teamchef Harald Pfeil erzählt, dass ich zu Hause gerne Cross Country Rennen fahre. Ich mag diese Art von Wettbewerb sehr. Im Gelände zu fahren genauso wie die im Vergleich zu Arenacross langen Distanzen. Ich liebe eben Motorradrennen: Motocross, Supercross, Cross Country, Arenacross. Jetzt freue ich mich riesig, erneut fürs Team Pfeil zu starten. Die Jungs sind klasse, sehr professionell und ich hatte beim Supercross viel Spaß. In Europa zu fahren ist etwas Besonderes und Rennen sind immer eine gute Vorbereitung. Die Arenacross-Serie zu Hause startet dieses Jahr schon Ende Oktober."

Harald Pfeil freut sich über den Coup: "Wir suchten nach einer Möglichkeit, die brandneue 2012er KX450F im Renneinsatz zu promoten. Der Terminkalender und der Kontakt zu Chad, da mussten wir was draus machen. In den Staaten fährt er eher regionale Cross Country Meisterschaften, jetzt bringen wir ihn zurück nach Deutschland. Wir im Team sind sehr gespannt, wozu er im Stande ist. Wir machen keinen Druck, wollen einfach Spaß haben und dem neuen Bike eine Plattform bieten. In Schwabhausen werden wir außerdem mit Boris Maillard starten."

Goncalves in Führung

Paulo Goncalves hat in Schefflenz bekanntlich seinen Punktevorsprung ausgebaut. Der Portugiese hat nach seinem ersten GCC-Saisonsieg 12 Zähler Vorsprung auf Christian Weiß. Auch Dennis Schröter ist bei 21 Punkten Rückstand zwei Runden vor Schluss noch nicht aus dem Rennen.

Weiter gilt, dass seit fünf Jahren kein Deutscher einen GCC-Lauf gewinnen konnte. Heuer siegte zweimal der Holländer Hans Vogels, zweimal der Tscheche Josef Kulhavy und Goncalves. Der letzte französische Sieg liegt auch schon eine Weile zurück, Antoine Letellier siegte mit seiner Aprilia Ende 2009 beim Finale in Schefflenz.

Was Johnson in Schwabhausen leisten kann, wird man sehen. Es wird auf jeden Fall interessant,  ob sich zum ersten Mal seit Jahren wieder ein japanisches Bike in die Siegerliste der XC Pro-Klasse eintragen kann.

Schwabhausen als Rudolstadt-Ersatz ist jedenfalls gerüstet. Am Samstag (17.9.) findet in der Dämmerung die Can Am SSV Challenge statt, ansonsten gilt der gewohnte Zeitplan.