Standort-Goldbach: Weltmeisterschaftsfeeling für Jedermann – einmalig in Deutschland!

Von den Hexengräben hinauf zum Dormes - der MSC Goldbach ruft zur MAXXIS German Cross Country Meisterschaft (GCC)!

1 480

Am 25./26. Juli 2015 heißt es wieder "Start the Engine" im unterfränkischen Ort Goldbach. Das knapp 10.000 Einwohner große bayerische Örtchen Goldbach mutiert am kommenden Wochenende zu einem einzigen Motorsport-Mekka. Nahezu alle Klassen bis auf einige wenige Plätze sind ausgebucht - 1000 Fahrer sind gemeldet! Denn das Verlangen auf einer der traditionsreichsten Strecken Deutschlands mit über 60-jähriger Historie und durchgeführten Weltmeitserschafstläufen sein Offroad-Bike bewegen zu dürfen ist einmalig und nur der MAXXIS German Cross Country Meisterschaft vorbehalten. Ansonsten ist das Gelände ganzjährig gesperrt!

gcc goldbach 20140721 1675613901 480

Zwei Tage lang wird Offroad-Sport vom Feinsten geboten: Von Klassik-Bikes über die Wild-Child-Serie bis hin zu den XC Pros ist für jeden fahrerischen Level etwas geboten. Der Eintritt ist für Zuschauer an beiden Renntagen frei, was ebenso für die Samstag-Nacht-Party mit der Liveband TJ-Rock gilt, die entsprechend einheizen wird. Wobei man bei den derzeitigen hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit von speziellen Bedingungen sprechen kann. Sollte es bis zum Samstag keinen Niederschlag geben, so erwartet alle Teilnehmer harter Untergrund mit einer entsprechenden Staubentwicklung. Doch auch hier hat man beim MSC Goldbach vorgesorgt und vorsichtshalber 120.000 Liter Regenwasser gebunkert. Über 25 Mannen waren gut zwei Monate mit den Vorbereitungen für dieses einmalige Event im GCC-Kalender sprichwörtlich am "Buckeln" und werden diese Veranstaltung im Talkessel am Dormes zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.

gcc goldbach 20130715 1605306562 480

FAKTEN
  • Europas größte Offroad-Rennserie
  • Massenstarts mit bis zu 150 Startern
  • Breitensport: Vom Nachwuchs über den Hobbyfahrer bis hin zum Profi
  • 2 Stunden "Nonstop" Offroad
  • Sa+So: Ganztages Rennaction mit über 20 Klassen
  • Eintriff frei inklusive Samstag-Nacht-Party
  • Vor Ort:
       - Duschen
       - WC
       - Catering
       - Kostenlose Parkplätze
       - Fahrerlager
  • Anfahrt: 
       - Von Frankfurt über die A3, AS "Aschaffenburg-Ost"
       - Von Würzburg über die A3, AS "Goldbach"
       ...anschließend der XCC-Beschilderung folgen
       - GPS-Koordinaten: 50.004815, 9.166585



  • Zeitplan zum Download: LINK
  •  

    gcc goldbach 20140722 1030466945 480

    XC Pro
    Es wird spannend, denn in Ansbach bekriegten sich Kevin Zdon und Christian Weiß in beeindruckender Manier. Der Favorit Kornel Nemeth startete bei den X-Games in den USA und konnte nicht rechtzeitig am Sonntag auf der Strecke vor Ort sein, da der Rückflug nach Deutschland Verspätung hatte. Doch in Goldbach wird er wieder ins Geschehen eingreifen und seinen verlorenen Punktrückstand durch die Nullrunde in Ansbach sicherlich aufholen wollen. Auch der ehemalige Deutsche Enduro-Meister Sascha Eckert aus dem hohen Norden wird mit von der Partie sein und hoffentlich für die ein oder andere Spannung sorgen. Wer glaubt nördlicher geht es nicht braucht nur nach Schweden zu linsen. Denn von dort kommt John Salomonsson auf seiner Husky direkt nach Goldbach, um dem hohen Level in der PRO-Klasse beizuwohnen.

    XC Expert
    Hier dürfte wieder ein heißer Kampf zwischen den drei Titel-Aspiranten Daniel Weiß, Schneider Walther und dem Zögling aus der Nemeth-MX-School Zsigovits Norbert aus Ungarn entbrennen. Denn die Punkteabstände sind gering und die Fahrer sind heiß.

    gcc goldbach 20140721 1557088259 480

    XC Quad Pro
    Maximilian Freund wird seinen Nuller von Ansbach nicht wiederholen wollen und mit der Spitze in Form von Geiling Frank, Schmidt Richart und einem bislang entfesselnd fahrenden Kevin Ristenbieter ins Gefecht gehen.

    XC ATV
    Hier heißt es aufgepasst, denn diese Vierrad-Kategorie hat pure Kraft und muss gekonnt bewegt werden. In Goldbach sollte es einen sprichwörtlichen Infight zwischen dem 3. und 4. Platz zwischen Alfred Schäfers und Christian Böhnke geben. Beide sind in der Gesamtplatzierung mit 66 Meisterschaftspunkten gleichauf. Doch bislang ist Alfred Schäfers für Goldbach nicht genannt. Uldis Freimann und Fischer Daniel werden sich wie gewohnt um Top-Platzierungen kümmern und wertvolle Meisterschaftspunkte sammeln wollen ohne dabei ins Gehege ihrer Mitstreiter zu geraten.

    Es bleibt also spannend und sollte der Wettergott wie vorgesehen freundlich gesinnt sein, so könnte mit dem ein oder anderen kühlen Nass von oben gerechnet werden.

Alle Infos wie gewohnt unter: www.xcc-racing.com