musquin anaheim1 sx2018 025

Marvin Musquin gewinnt einen turbulenten Auftakt der AMA Supercross Saison 2018. Der Franzose triumphiert vor Jason Anderson und Justin Barcia.

Die vielleicht wichtigste Erkenntnis, nicht nur aus deutscher Sicht: Ken Roczen ist konkurrenzfähig. Roczen qualifizierte sich locker als Dritter in seinem Vorlauf. Davor markierte er im letzten Trainingsrun sogar die Bestzeit. Und auch im Finale (24 Runden) war er mit der Konkurrenz voll auf Augenhöhe. Der Honda-Pilot machte von Platz 12 kommend kontinuierlich Boden gut. Im Ziel fehlten acht Sekunden auf "Bam Bam" Barcia.

"Ich fühle mich gut, ich bin Vierter", sagte der Thüringer. "Ich bin ein Sieger und ich will mindestens aufs Podest, aber alles in allem verkrampfte ich etwas in meinem rechten (gesunden) Arm. Ich habe noch ein paar Dinge zu verbessern. Ich machte einen großen Fehler, mein Fuß rutschte ab, ich wäre beinahe gestürzt. Danach waren es einige gute Runden. Ich bin insgesamt ziemlich gut gefahren. Wäre nicht der Fehler passiert, hätte es fürs Podium reichen können. Es ist gut, wieder einen Zweck zu haben, hier zu sein und mit dem Team zu arbeiten."

Top-Favorit Eli Tomac stürzte in der achten Runde in Führung liegend. Der amtierende Vizemeister, der letztes Jahr neun Rennen gewann, demolierte seine Kawasaki und schlug sich die Schulter an. Nach ein paar Zusatzrunden drehte Tomac ab ins Fahrerlager - Letzter. Chad Reed wird bei seinem Husqvarna-Debüt Fünfzehnter.

Unterdessen komplettierte Shane McElrath den KTM-Doppelerfolg mit seinem Sieg im 250ccm Westküstenrennen. Hinter McElrath klassierten sich die ähnlichhochgehandelten Aaron Plessinger, Adam Cianciarulo und Joey Savatgy. Titelverteidiger Justin Hill landet bei seinem Suzuki-Debüt auf sieben.

Runde zwei der AMA Supercross Tour 2018 folgt nächsten Samstag in Houston, Texas.

Anaheim
06.01.2018
Finale 450ccm

1. Marvin Musquin, FRA, KTM
2. Jason Anderson, USA, Husqvarna
3. Justin Barcia, USA, Yamaha
4. Ken Roczen, GER, Honda
5. Weston Peick, USA, Suzuki
6. Cole Seely, USA, Honda
7. Justin Brayton, USA, Honda
8. Broc Tickle, USA, KTM
9. Josh Grant, USA, Kawasaki
10. Cooper Webb, USA, Yamaha
11. Jeremy Martin, USA, Honda
12. Blake Baggett, USA, KTM


Finale 250ccm Westküste

1. Shane McElrath, USA, KTM
2. Aaron Plessinger, USA, Yamaha
3. Adam Cianciarulo, USA, Kawasaki
4. Joey Savatgy, USA, Kawasaki
5. Christian Craig, USA, Honda
6. Mitchell Oldenburg, USA, Yamaha
7. Justin Hill, USA, Suzuki
8. Chase Sexton, USA, Honda
9. Justin Cooper, USA, Yamaha
10. Kyle Chisholm, USA, Yamaha


Foto: S. Cudby