bobryshev mxgp rd17 2017

Evgenji Bobryshev, 2015 WM-Dritter und aktuell Elfter in der MXGP, hat kein hochkarätiges WM-Team für 2018 gefunden. Der langjährige Honda-Werksfahrer fährt künftig die Britische Motocross Meisterschaft und die MX Nationals. Vor allem aber wird der Russe ab Januar mit Suzuki die AX Arenacross Tour bestreiten.

Dass Bobryshev, der bei HRC Honda durch den Holländer Brian Bogers ersetzt wurde, sich mit wenig Indoor-Erfahrung in die Hallen von Manchester, Belfast oder Sheffield wagt, kommt überraschend. Der 30-Jährige bekommt es dort mit einer Vielzahl französischer SX-Spezialisten zu tun, aber "Bobby" ist zuversichtlich.

"Ich bin sehr glücklich über den Deal mit Suzuki England und darüber, in der Arenacross World Tour zu fahren. Ich kenne Neil Prince (Team Manager) schon sehr lange, ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich bin ein Rennen in Irland in 2010 gefahren und habe gewonnen, es hat Spaß gemacht. Es wird ganz anders werden als in der MXGP, weil es jeweils nur ein Tag ist. Ich werde da sicherlich mehr Spaß haben. Ich will nächste Woche beginnen mit dem Bike zu fahren und mich fokussieren. Ich werde bereit sein."

Wie an dieser Stelle berichtet, expandiert die britische Arenacross Tour kommende Saison auf das europäische Festland. Unter dem Label "AX World Tour" kommt es im März zu Rennen in Hasselt (Belgien) und in der Düsseldorfer Esprit Arena. Insgesamt schüttet die Serie 250.000 GBP an Preisgeld aus.

AX Arenacross Tour 2018

06.01. Manchester
13.01. Newcastle
20.01. Birmingham
26.01. Belfast
27.01. Belfast
10.02. Sheffield
17.02. Wembley
03.03. Hasselt
10.03. Düsseldorf