tomac victory a2

Eli Tomac gewinnt in Anaheim sein erstes Rennen mit Yamaha. Der Ex-Champ baut seine Führung in der US Supercross Meisterschaft aus. Ken Roczen wird in Führung liegend erneut von Jason Anderson torpediert - nur diesmal härter. Anderson landet beim vierten Saisonlauf in Anaheim hinter Tomac auf zwei, Roczen wird abgeschlagen Dreizehnter.

Nach seinem Auftaktsieg vor drei Wochen hat Roczen den Schwung verloren. Ein Sturz im zweiten Saisonrennen und zweimal Jason Anderson lassen den Deutschen immer weiter zurückfallen. Anderson musste eingestehen, dass sein aggressives Manöver in der Sandsektion keinen Fairnesspreis verdient, aber der Kawasaki-Pilot schaut auf die Tabelle, und da ist er jetzt Dritter. Der Kawasaki-Star hatte nach der Kollision die Spitze übernommen. Nach einem Fehler in Runde acht war Tomac zur Stelle. Von Roczen lag zunächst kein O-Ton vor.

Eli Tomac: "Dieser Sieg fühlt sich großartig an. Es ist gut, dass wir es für uns alle geschafft haben. Das Team hat hart gearbeitet. Was wir leisten und wie wir uns jedes Wochenende verbessern, das ist phantastisch. Wir kommen schrittweise voran und machen jede Woche Feintuning. Die Strecke war cool mit technischen Rhythmussektionen. Das Motorrad war heute so gut. Es hat gemacht, was ich wollte, inside, outside, gut über die gesamte Distanz." 



The trend is your friend gilt im Fall von Tomac. 6-4-2-1 lautet seine Bilanz nach vier Rennen. Die von Roczen 1-13-7-13. Tomac steht in der Tabelle 23 Punkte vor seinem deutschen Dauerkontrahenten. 

Der zuvor super enge Tabellenstand hat sich entzerrt. Tomac ganz oben rangiert sechs Zähler vor Chase Sexton, acht vor Anderson und zwölf vor Cooper Webb. Der KTM-Titelverteidiger muss auf Platz acht sein schlechtestes Saisonergebnis hinnehmen. Roczens Teamkollege Sexton komplettiert in Anaheim das Podest. Dahinter Dylan Ferrandis, Malcolm Stewart und Marvin Musquin.

Craig dominiert

Christian Craig bleibt bei den 250ern im Kommandostand. Trotz eines heftigen Abflugs am Medientag vor dem Rennen bleibt gewinnt der Routinier zum dritten Mal. Craig, der Australier Hunter Lawrence und Michael Mosiman haben sich vom Rest der Westküstenpiloten abgesetzt.

Dominique Thury hatte letztes Wochenende das FInale verpasst. Der sächsische Yamaha-Privatfahrer meldet sich mit Rang 15 und seinem dritten Finaleinzug zurück. 

Ergebnis Finale 450ccm

Ergebnis Finale 250ccm (Westküste)