tomac 2020 oakland sx octopi rjs0012.nef

Ken Roczen holt sich beim Supercross in Oakland nach Holeshot Platz drei. Eli Tomac unterdessen seinen zweiten Saisonsieg. In der Tabelle sind die beiden Rivalen damit fast auf Augenhöhe an der Spitze.

Nach seinem Sieg im Vorlauf gewinnt Roczen auch den Start zum Finale. Der Honda-Star führt zehn Runden, aber Tomac kommt erst näher, dann vorbei. "ET3" macht in Runde 15 einen Fehler und Roczen erbt die erneute Führung. Am Ende war der amtierende Vizemeister Tomac zu souverän, während Roczen Besuch von Titelverteidiger Cooper Webb erhält. 

In der letzten Runde dann der Kontakt nach einem harten, aber nicht unfairen Manöver von Webb. Der KTM-Pilot zieht vorbei - und Roczen klettert mit einem schmerzhaften Fuss aufs Podest. Für den Deutschen das vierte Podium in fünf Rennen.

Ken Roczen: "Dieses Wochenende fühlte ich mich etwas langsam und bin nicht so gut gefahren. Ich brauchte eine Weile, bis es rund lief (auf der Strecke). Ich bin happy mit dem Podium. Ich habe wichtige Punkte liegengelassen am Ende, ich war einfach nicht der Schnellste heute und habe einige Fehler gemacht drei Runden vor Schluss. Das war teuer, Cooper kam ran. Wenn du in der letzten Runde hinter jemand bist, kannst du deine Spuren wählen und etwas versuchen, das hat er gemacht. Ich nicht sehr glücklich damit, aber that´s racing. Ich war viel auf dem Podest und bin froh, es hier wieder zu sein."

"Ich denke nicht, dass es mit dem Fuß etwas Größeres ist. Ich weiß nicht, ob er hängenblieb, ob´s der Kontakt war oder was auch immer. Da war ein Schmerz, aber nichts, was mir Sorgen macht."



Nach fünf von 17 Runden in der US Supercross Meisterschaft deutet sich ein Dreikampf an. Roczen, Tomac und in den nächsten Rennen wohl auch Webb setzen die Pace. Auftaktsieger Justin Barcia, Ex-Champ Jason Anderson und Rookie Adam Cianciarulo bilden die Gruppe dahinter.

Im 250ccm Titelkampf der Westküsten-Piloten haben Dylan Ferrandis, Justin Cooper (beide Yamaha) und Austin Forkner (Kawasaki) die besten Karten. Der Franzose Ferrandis schafft in Oakland seinen zweiten Saisonsieg. Ferrandis übernimmt hauchdünn die Tabellenspitze von seinem Teamkollegen. Forkner landet in Oakland auf Platz zwei vor Cooper. Die Top drei sind nur durch zehn Punkte getrennt.

AMA Supercross Oakland
450ccm
01.02.2020

1. Eli Tomac, USA, Kawasaki 
2. Cooper Webb, USA, KTM
3. Ken Roczen, GER, Honda
4. Adam Cianciarulo, USA, Kawasaki
5. Jason Anderson, USA, Husqvarna
6. Justin Barcia, USA, Yamaha
7. Dean Wilson, GBR, Husqvarna
8. Justin Hill, USA, Honda
9. Blake Baggett, USA, KTM
10. Malcolm Stewart, USA, Honda
11. Zach Osborne, USA, Husqvarna
12. Aaron Plessinger, USA, Yamaha
13. Justin Brayton, USA, Honda

Meisterschaftsstand nach 5 Rennen

1. Roczen 113 Punkte
2. Tomac 110
3. Barcia 98
4. Anderson 96
5. Webb 95
6. Cianciarulo 90
7. Stewart 75
8. Brayton 73
9. Baggett 69
10. Osborne 63